Sie sind hier:

Smog in Indien

In Teilen Indiens und Pakistans herrscht gerade schlechte Luft. Besonders schlimm ist die Lage in der indischen Stadt Neu Delhi. Dort hängt seit Tagen dichter Smog in der Stadt.

Datum:
Eine Stadtansicht von Neu Delhi im Smog
Sieht aus wie Nebel, ist allerdings Smog. In der indischen Stadt Neu Delhi gibt es ein großes Problem mit Smog. Quelle: epa

In Neu Delhi herrscht immer eine große Luftverschmutzung und die Menschen dort haben sich eigentlich an die schlechte Luft in ihrer Stadt gewöhnt. Doch im Herbst, wenn es kühler wird, verschlechtert sich die Luft in der Stadt jedes Jahr noch mehr - so wie im Moment. Die kalte Herbstluft steigt nicht so schnell nach oben, wie die heiße Luft im Sommer. Der Smog, eine Art von Nebel aus Abgasen, bleibt also in der Stadt hängen und steigt nicht mit der warmen Luft nach oben. Deshalb ist die Luft in Neu Delhi im Herbst noch schlechter als sonst.

Alle Schulen geschlossen

Seit Mittwoch sind in Neu Delhi wegen des Smogs alle Schulen geschlossen. Rund fünf Millionen Kinder und Jugendliche können bis mindestens Montag nicht zur Schule gehen. Neu Delhi gilt als die Stadt mit der stärksten Luftverschmutzung auf der Welt! Schuld an der dreckigen Luft sind unter anderem 8,5 Millionen Fahrzeuge, die in der Stadt herumfahren. Diese produzieren einen schädlichen Nebel aus Abgasen. Ärzte in Indien warnen, die schlechte Luft sei stark gesundheitsgefährdend. Auch internationale Experten sagen, zurzeit sei das Einatmen der Luft in Neu Delhi genauso gesundheitsschädlich wie das Rauchen von zwei Schachteln Zigaretten am Tag. Eine Verbesserung der Situation ist nicht in Sicht. Wer trotzdem vor die Haustür muss, versucht sich mit Atemschutzmasken und feuchten Tüchern vor dem Mund zu schützen.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!