Sie sind hier:

Endlich wieder Schule - aber Maske nicht vergessen!

In Nordrhein-Westfalen startet das neue Schuljahr mit einer Maskenpflicht im Unterricht.

Datum:

Zwar ist die Zeit des Ausschlafens für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen jetzt erst einmal vorbei - viele freuen sich aber bestimmt schon auf das neue Schuljahr. Doch der Schulstart ist in diesem Jahr ein bisschen anders als sonst. Denn in Nordrhein-Westfalen gilt für Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse vorerst eine Maskenpflicht - auch während des Unterrichts.

ZDFtivi | logo! -
Schulstart - aber mit strengen Regeln
 

Wie läuft das in Nordrhein-Westfalen?

Videolänge:
1 min



Der Grund: In den vergangenen Wochen gab es in Deutschland wieder etwas mehr Ansteckungen mit dem Coronavirus, auch in Nordrhein-Westfalen. Die Maskenpflicht im Unterricht soll dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. In den meisten anderen Bundesländern darf der Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts abgenommen werden.

Unterschiedliche Meinungen zur Maskenpflicht

Viele finden die Maskenpflicht im Unterricht gut. Doch andere meinen auch, dass es ausreicht, die Masken auf dem Pausenhof und in den Gängen zu tragen. Kritikerinnen und Kritiker finden, dass Kinder sich nicht richtig konzentrieren können, wenn sie den ganzen Schultag über eine Maske tragen.

Maskenpflicht bis zum 31. August

Die Maskenpflicht im Unterricht gilt in Nordrhein-Westfalen vorerst bis zum 31. August. Wer sich nicht daran hält, kann sogar mit einem Schulverweis bestraft werden. Wie es ab September weitergeht, wollen Politikerinnen und Politiker später entscheiden.

Alle Infos über das Coronavirus

diese vom center for disease control and prevention (cdc) erstellte illustration zeigt den neuartigen coronavirus 2019-ncov

ZDFtivi | logo! -
Das Coronavirus
 

Auf unserer Themenseite bekommt ihr alle wichtigen Infos.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!