Sie sind hier:

Endlich Sommerferien?

Jedes Jahr sind sie heiß ersehnt: die Sommerferien. Aber dieses Jahr...? Wegen Corona wart ihr ja sowieso schon wochenlang kaum in der Schule. Vielleicht ist da die Vorfreude auf sechs freie Wochen nicht ganz so groß wie sonst - oder doch?

Datum:

Viele von euch waren gerade erst ab und zu wieder in der Schule - da geht's schon in die Sommerferien. Die ersten Bundesländer sind diese Woche in die Ferien gestartet, nächste Woche folgen weitere. Und nach und nach heißt es dann in allen Bundesländern: Ranzen in die Ecke und sechs Wochen lang die freie Zeit genießen! Freut ihr euch dieses Jahr genauso auf die Sommerferien wie sonst? Schreibt unten in die Kommentare!

Junge malt mit Kreide ein Bild und das Wort Sommerferien an die Tafel
Sommerferien - dieses Jahr sind sie für viele etwas anders als sonst.
Quelle: dpa

Als letztes fangen die Ferien in Baden-Württemberg und Bayern an. Dort geht es erst Ende Juli los. Wieso nicht alle Bundesländer gleichzeitig Ferien haben, hat übrigens einen Grund. Welchen, erklärt euch logo! im verlinkten Artikel mit Video.

Vor den Ferien gibt's Zeugnisse

Auch wenn ihr in den letzten Wochen wahrscheinlich gar nicht viel in der Schule gewesen seid, bekommt ihr vor den Ferien noch eure Zeugnisse für das vergangene Schuljahr. Denn eure Lehrerinnen und Lehrer müssen eure Leistung bewerten, auch wenn das dieses Jahr sicher ein bisschen schwieriger ist als sonst. In jedem Bundesland gibt es eigene Regeln, wie sich die Noten dieses Jahr zusammensetzen sollen. So sollen zum Beispiel die Aufgaben, die ihr während der Schulschließung zuhause gemacht habt, an einigen Orten mit bewertet werden, an anderen Orten nicht.

Doch egal nach welchen Regeln bewertet wird - manchen Schülerinnen und Schülern macht die Zeugnisausgabe ein mulmiges Gefühl. logo! gibt euch ein paar Tipps, wie ihr damit umgehen solltet, wenn euer Zeugnis nicht so gut ausgefallen ist.

Freut ihr euch auf die Ferien?

Freut ihr euch dieses Jahr genauso auf die Ferien wie sonst? Oder ist durch Corona alles anders? Was habt ihr vor in den Ferien? Schreibt in die Kommentare!

Kommentare

78 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!