Sie sind hier:

Staat

In einem Staat leben Menschen innerhalb von Grenzen zusammen. Jeder Staat hat eine Regierung und gibt sich eigene Gesetze.

Datum:

Häufig sagen wir "Land", wenn wir eigentlich einen Staat meinen. Die Bürger, die innerhalb der Staatsgrenze leben und zu diesem Staat gehören, nennt man Staatsbürger. Die meisten von ihnen haben dieselbe Staatsangehörigkeit, zum Beispiel deutsch oder polnisch.

Staaten haben eigene Gesetze

Ein Schild mit der Aufschrift "Staatsgrenze" steht an einem Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien
Ein Schild steht an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Quelle: dpa


Jeder Staat hat eine Regierung und gibt sich eigene Gesetze. Er hat eine Polizei, die dafür sorgt, dass die Gesetze eingehalten werden. Und wenn jemand gegen die Gesetze verstößt, wird er in den meisten Fällen von Richtern dafür bestraft. Deutschland ist ein demokratischer Staat. Das bedeutet, dass die Staatsbürger durch Wahlen mitbestimmen können.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!