Er ist zurück! Astronaut Matthias Maurer landete am Freitagmorgen gemeinsam mit seiner Mannschaft sicher auf der Erde - genauer gesagt im Wasser, vor der Küste der USA.
Maurer war von Mitte November bis Anfang Mai im Weltall. In den letzten Monaten hat er auf der Internationalen Raumstation, der ISS, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen mehr als 100 Experimente gemacht. Ein Höhepunkt für Maurer war ein Außeneinsatz, bei dem er sieben Stunden im Weltall war, um außen an der ISS zu arbeiten. Wenn ihr wissen wollt, was auf der ISS erforscht wird, klickt euch durch den Artikel hier unten:
Das ist Matthias Maurer
Quelle: ZDF
Name: Matthias Josef Maurer
Alter: 51 Jahre
Beruf: Matthias Maurer ist Ingenieur und Doktor der Materialwissenschaften. Seine Astronautenausbildung hat er 2018 abgeschlossen.
Hobbys: Reisen, Fotografie, Lesen, Politik und Fremdsprachen lernen. Außerdem fährt Matthias Maurer gerne Rad und geht wandern.
Besondere Fähigkeiten: Matthias Maurer kann Wunden nähen und im Notfall sogar einen Zahn ziehen! Das müssen Astronautinnen und Astronauten nämlich lernen, falls sich jemand auf der ISS verletzt oder krank wird.
Das hat er am meisten vermisst: Die Natur! Egal ob Spaziergänge im Wald oder eine frische Meeresbrise - die Natur hat ihm in den sechs Monaten auf der ISS gefehlt.
Darauf freut er sich jetzt: Auf frischen Salat, Obst, Gemüse und - auf Getränke mit Kohlensäure! Weil man im Weltall nämlich nicht rülpsen kann, gibt es die auf der ISS nicht! Ihr wollt wissen warum? Dann checkt mal unser Angeberwissen:
-
-
-
-
-
-
-
Matthias' Tipp für euch
Der Astronaut hat noch einen heißen Tipp für alle, die auch mal ins Weltall fliegen wollen. Denen rät Matthias Maurer möglichst viel in der Schule zu lernen. Als Astronautin oder Astronaut ist es dabei nicht so wichtig, in jedem Fach die oder der Allerbeste zu sein, aber es ist wichtig, sich in vielen unterschiedlichen Fächern sehr gut auszukennen.
Diesen Text hat Karola geschrieben