Sie sind hier:

Streit um Unterrichtsthema Homosexualität

Seit Monaten gibt es immer wieder Proteste in Birmingham.

Datum:

In Birmingham in England sind einige Eltern gerade ziemlich sauer auf die Schule ihrer Kinder. Sie demonstrieren dagegen, dass in der Schule auch über Homosexualität gesprochen wird - also darüber, dass Männer Männer oder Frauen Frauen lieben. Die demonstrierenden Eltern finden, ihre Kinder sollten nicht in der Schule lernen, dass es auch Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern gibt.

England Demo
Demonstration in der Nähe der Park-Field-Schule in Birmingham.
Quelle: ZDF

Was stört die Eltern?

Die Eltern, die deshalb auf die Straße gehen, sind sehr religiös und wollen nicht, dass ihre Kinder sich in der Schule mit Homosexualität beschäftigen. Sie sagen, das verbiete ihre Religion. Ein Vater fragt:

"Wenn unsere Kinder nach Hause kommen und fragen, warum hab' ich Papa und Mama? Ich will auch zwei Papas haben! Wie soll ich das erklären?"
Shakeel Afsar, Vater

Andrew Moffat, Lehrer an der Park-Field-Schule in Birmingham, sieht das anders:

"Manche Leute meinen, wir verwirren damit die Kinder - aber ich meine, die sind ganz zufrieden damit, dass Familien unterschiedlich sind. So ist das Leben. Und wenn es sie verwirrt, würde ich sagen, ich erklär’s ihnen – das ist mein Job als Lehrer."
Andrew Moffat, Lehrer

Die Schule hat das Gesetz auf ihrer Seite. Darin heißt es, alle Menschen sollen gleich behandelt werden - egal, wen sie lieben. Und das soll laut dem Gesetz eben auch an den Schulen in England Thema sein.

Erfahrt mehr rund ums Thema Homosexualität

Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

ZDFtivi | logo! -
Gleichgeschlechtliche Liebe
 

Wofür steht die Regenbogenfahne? Wie geht es Schwulen und Lesben in verschiedenen Ländern? Was bedeutet die Abkürzung LGBTI? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!