Sie sind hier:

Ärmere Kinder haben Nachteile bei der Bildung

Für Kinder von Einwanderern oder ärmeren Familien ist es immer noch schwierig, gute Bildung und einen höheren Schulabschluss zu bekommen. Das haben Experten herausgefunden, die die Bildung in Deutschland untersucht haben. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Datum:

Früher hieß es immer, wer einen Studienabschluss hat, wird kaum arbeitslos. Das heißt, wer an einer Universität oder an einer Fachhochschule studiert hat, bekommt sehr sicher einen Job. Nun kam heraus: Auch wer eine Berufsausbildung gemacht hat, zum Beispiel im Bereich Elektrotechnik oder bei einer Bank, bekommt fast genauso sicher eine Arbeitsstelle.

Schüler verfolgen den Unterricht. Archivbild
Nicht alle in Deutschland haben dieselben Möglichkeiten, eine gute Ausbildung zu bekommen.
Quelle: Franziska Kraufmann/dpa

Viele Verbesserungen in der Ausbildung in Deutschland

Insgesamt ist einiges besser geworden in Deutschland, stellen die Experten fest. Es gibt mehr Ganztagsschulen, in denen Schüler auch nachmittags Hilfe beim Lernen bekommen. Außerdem werden schwächere Schüler häufiger mit stärkeren Schülern gemeinsam unterrichtet. Das sorgt dafür, dass alle dieselben Möglichkeiten haben. Und mehr Kinder bekommen frühe Bildung in Kindergärten. So haben auch ärmere Kinder oder Kinder von Einwanderern mittlerweile bessere Chancen, eine gute Ausbildung zu bekommen, als noch vor ein paar Jahren.

Trotzdem: Für viele Kinder von Eltern, die selber keinen hohen Schulabschluss haben oder aus anderen Ländern kommen, ist es immer noch viel schwieriger, einen guten Abschluss zu bekommen. Das liegt häufig daran, dass sie erst die Sprache lernen und sich in dem neuen fremden Schulsystem zurechtfinden müssen.

Die Experten fordern, dass die Politiker mehr dafür tun, dass alle Kinder und Jugendliche in Deutschland dieselben Chancen haben, eine richtig gute Ausbildung zu bekommen. Das bedeutet aber auch, dass die Politiker mehr Geld für Kindergärten, Schulen und Universitäten ausgeben müssten.

Mehr zu dem Thema

Grafik Schlecht lesen

ZDFtivi | logo! -
Nicht richtig lesen
 

Warum können viele Kinder nicht gut lesen?

logo! erklärt
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!