Sie sind hier:

Südkorea

Das Land Südkorea liegt im Süden der koreanischen Halbinsel und grenzt an Nordkorea.

Datum:

Das Südkorea gehört zu Asien. Insgesamt leben mehr als 48 Millionen Menschen in Südkorea, die meisten von ihnen in der Nähe der Küste im Süden oder Westen des Landes. Die Hauptstadt heißt Seoul.

Südkorea und Nordkorea

Bis 1948 waren Nord- und Südkorea noch ein Land. Dann wurde es aber geteilt: in Nordkorea und in Südkorea. Obwohl sie früher mal zusammengehörten, sind die beiden Länder heute verfeindet. Südkorea ist sehr modern und hat gute Beziehungen zu vielen anderen Ländern. Mit diesen kann Südkorea dann Handel treiben, zum Beispiel mit den Autos und Elektronikartikeln, die in Südkorea gebaut werden.

Schulalltag in Südkorea

Die koreanische Schrift können wir gar nicht lesen, da sie aus anderen Buchstaben und Zeichen besteht. In der Schule lernen die Kinder diese Schrift. Die Schule ist in Südkorea sehr streng. Es gibt jede Menge Prüfungen und viele Eltern verlangen, dass ihre Kinder immer sehr gute Noten nachhause bringen. Daher haben viele Kinder kaum Freizeit, weil sie auch nachmittags Unterricht haben und bis in die Nacht hinein noch lernen müssen.

Was wird gegessen?

Reis kommt bei den Koreanern immer auf den Tisch. Dazu wird dann Gemüse, Fleisch oder Fisch gegessen. Gewürze wie Ingwer, Knoblauch oder roter Pfeffer sind ebenso typisch für die koreanische Küche wie eingelegtes Gemüse, das man „Kimchi“ nennt.

Essen in Südkorea
Essen in Südkorea Quelle: ap

Die Natur in Südkorea

Früher lebten in den Wäldern Südkoreas viele Tiger, Leoparden und Bären. Leider sind diese Tiere fast ausgestorben. Luchse, Schlangen, Wale und Schildkröten so wie viele andere Tiere gehören auch zur koreanischen Tierwelt. Reis- und Maisfelder, Bambuspflanzen oder Ginseng sowie Fichten und Eichen sind in der Natur zu finden.

Cheonjiyeon-Wasserfall in Südkorea
Cheonjiyeon-Wasserfall in Südkorea Quelle: dpa

Beliebtes Hobby

Viele Südkoreaner haben die gleiche Leidenschaft: Karaoke! In ganz Südkorea gibt es unzählige Karaoke-Bars, (auf koreanisch: Noraebang) in denen nach Herzenslust gesungen werden kann. Dabei geht es aber nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß!

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!