Sie sind hier:

Tag der Bibliotheken

Jedes Jahr am 24. Oktober ist in Deutschland der Tag der Bibliotheken.

Datum:

In Bibliotheken in ganz Deutschland finden an diesem Tag besondere Aktionen und Veranstaltungen statt. In vielen Büchereien wird dann gemeinsam gelesen oder es gibt Ausstellungen zu Büchern und Medien. Mit dem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Bibliotheken eine wichtige Aufgabe haben: Es werden Wissen und Informationen gespeichert und für viele Menschen zugänglich gemacht.

Regale in einer Uni-Bibliothek. Symbolbild
Bibliotheken bewahren in Büchern und anderen Medien, das Wissen der Menschheit.
Quelle: Carolin Eckenfels/dpa

In Deutschland gibt es fast 10.000 Bibliotheken. 2.000 davon kann jeder nutzen, wenn er möchte. Andere sind nur für eine bestimmte Gruppe zugänglich, zum Beispiel für Wissenschaftler, Studenten oder Politiker. Etwa jeder zehnte Einwohner Deutschlands hat im vergangenen Jahr eine Bibliothek besucht. Am Tag der Bibliotheken wird der Preis für die "Bibliothek des Jahres" verliehen. In diesem Jahr hat die "Zentral- und Landesbibliothek Berlin" den Preis bekommen. Im verlinkten Video könnt ihr euch anschauen, was in modernen Bibliotheken alles angeboten wird.

ZDFtivi | logo! -
Moderne Büchereien
 

logo! hat sich angeschaut, was moderne Bibliotheken bieten.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!