Sie sind hier:

Tag des Wolkenkratzers

"Hoch hinaus" heißt es bei diesen berühmten Bauwerken.

Datum:

Ein Tag für die Giganten der Städte: Am 3. September ist der "Tag des Wolkenkratzers", auch Skyscraper Day genannt. Dieser kuriose Feiertag ehrt die höchsten Gebäude der Welt, aber auch die mit ganz besonderer Form und Aussehen.

Warum der Tag an diesem Datum gefeiert wird, ist nicht ganz klar. Viele sagen jedoch, dass er auf den berühmten Architekten Louis Sullivan zurückgeht, der an diesem Tag geboren wurde. Er gilt als einer der wichtigsten Architekten seiner Zeit und einer der ersten, der moderne Hochhäuser gebaut hat. Seit einigen Jahren gibt es für Hochhäuser nicht nur einen eigenen Tag, sondern auch einen Preis: Alle zwei Jahre wird der "Internationale Hochhauspreis" an Wolkenkratzer verliehen, die zum Beispiel besonders umweltfreundlich oder modern sind.

New York Skyline
Die Skyline von New York wäre nichts ohne sie: Wolkenkratzer. Quelle: ap

Wann darf sich ein Haus eigentlich Hochhaus nennen?

Ab einer Höhe von ungefähr 150 Metern wird ein Haus als Wolkenkratzer bezeichnet. Viele Hochhäuser rund um die Welt sind aber um einiges höher: Vor allem in den USA und in Asien befinden sich einige Türme, die weit über 500 Meter hoch sind. Viele von ihnen sind Markenzeichen der Städte, in denen sie stehen.

Viele Hochhäuser sehen nicht nur spektakulär aus, sie sind auch noch praktisch: In Städten mit wenig Platz können viele Menschen in den Wohnungen der Gebäude untergebracht werden, oder sie zum Arbeiten als Büros nutzen. In Deutschland ist neben Berlin vor allem Frankfurt für seine vielen Hochhäuser bekannt, die hier oft von großen Banken als Büros genutzt werden.

Bilderserie: außergewöhnliche, hohe und praktische Hochhäuser

Die Stadt mit den meisten Wolkenkratzern ist übrigens Hong Kong. Aber steht dort auch der höchste? logo! hat das und weitere interessante Fakten über einige Hochhäuser für euch herausgefunden:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!