Sie sind hier:

Drohende Umweltkatastrophe vor Sri Lanka

Seit Donnerstag droht im Indischen Ozean vor der Küste Sri Lankas Öl aus einem Schiff auszulaufen. Das wäre eine Katastrophe für die Tier- und Pflanzenwelt dort.

Am Donnerstag hat es an Bord des Öltankers New Diamond" (das ist englisch und heißt auf deutsch: "Neuer Diamant") eine große Explosion gegeben und ein Feuer war ausgebrochen. Die "New Diamond" ist ein ziemlich großes Schiff und transportiert ziemlich viel Öl - 270.000 Tonnen. Damit könnten 100 große Schwimmbecken gefüllt werden. Wenn auch nur ein Teil des Öls ins Meer liefe, wäre das eine große Katastrophe für die Umwelt. Es gibt zwar eine gute Nachricht: Feuerwehrleute sollen den Brand auf dem Schiff mittlerweile gelöscht haben. Doch die Situation bleibt kritisch.

An der Ostküste von Sri Lanka brennt der Öltanker New Diamond. Die Behörden melden, dass sie den Brand unter Kontrolle gebracht haben und so eine Umweltkatastrophe verhindern können.
Vor der Ostküste von Sri Lanka liegt der Öltanker New Diamond. Mittlerweile ist der Brand an Bord wohl gelöscht.
Quelle: epa

Noch ist nicht alles gut

Bereits in der Nacht auf Samstag war das Schiff von der Küste weg ins offene Meer gezogen worden. So sollte verhindert werden, dass das Öl direkt an der Küste ausläuft. Die Feuerwehr muss jedoch weiter löschen, damit das Feuer nicht wieder anfängt zu brennen. Es könnte außerdem noch passieren, dass das Schiff auseinanderbricht und Öl ins Meer läuft. Das wäre eine Katastrophe: Es würde die Natur dort zerstören und viele Meeresbewohner töten. Deshalb wird nun nach einer Möglichkeit gesucht, das Öl auf andere Schiffe zu pumpen und so zu verhindern, dass es ins Meer fließt. Anschließend soll das Schiff dann in einen Hafen geschleppt werden.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!