Sie sind hier:

Thailand

Thailand ist ein Land in Südostasien und hat mehr als 67 Millionen Einwohner.

Datum:
Karte von Thailand
Thailand liegt in Südostasien Quelle: ZDF

Thailand ist ein Land in Südostasien und hat mehr als 67 Millionen Einwohner. Die Nachbarländer von Thailand sind Myanmar, Malaysia, Laos und Kambodscha. Die meisten Thailänder leben in einer großen, dicht besiedelten Ebene, durch die der Fluss Menam fließt. Auch die Hauptstadt Bangkok liegt dort. Thailändisch ist die offizielle Sprache des Landes. Sie hat auch eine eigene Schrift. Die wichtigste Religion in Thailand ist der Buddhismus. Die meisten Menschen in Thailand gehören dieser Religion an, sind also Buddhisten.

70 Jahre König

Bhumibol Adulyadej
Bhumibol Adulyadej Quelle: dpa

Von 1946 bis 2016 regierte König Bhumibol Adulyadej das Land. Bhumibol war damit der König, der am längsten von allen Königen der Welt regierte. Viele Thailänder verehrten ihn sehr. Schlecht über den König zu sprechen oder ihn zu beleidigen, war allerdings verboten. Nach dem Tod des Königs im Oktober 2016 bestieg sein Sohn Vajiralongkorn den Thron.

Die Tierwelt Thailands

Viele wilde Tiere leben in Thailand. Dazu gehören zum Beispiel große Säugetiere wie die Asiatischen Elefanten, Nashörner, Tiger oder Leoparden. In Thailand gibt es besonders viele verschiedene Eidechsen- und Schlangenarten. Außerdem wurden mehr als 1.200 Arten von Tag- und Nachtfaltern sowie mehr als 10.000 verschiedene Käferarten gezählt.

Ein Junge reitet auf einem Elefanten.
In Thailand gibt es etwa 2.500 wild lebende Elefanten. Quelle: reuters

Umweltprobleme

Thailand hat vor allem mit seiner hohen Luftverschmutzung zu kämpfen. Durch die vielen Autos und ihre Abgase ist besonders die Hauptstadt Bangkok und das Gebiet darum herum betroffen. Außerdem sind einige Gewässer durch Abfälle verschmutzt. Eine große Naturkatastrophe ereignete sich Ende 2004, als eine riesige Tsunami-Welle ganze Orte wegschwemmte und sehr viele Menschen dabei starben.

Thailändisches Essen

(23/24)a restaurant worker prepares the thai specialty dish of steamed lotus leaf pocket, known as khao hor bai bua, fragrant parcels of rice, lotus seeds, boiled rice, marinated pork, salted egg that are wrapped infused with the flavors of large green lotus leaves, at a shop known for specializing in them, in bangkok, thailand, 22 september 2013. delicious and beautiful, thai food is appreciated the world over for its striking tastes and surprising combinations of sweet and salty, spicy and sour. but lesse
Thailändische Küche

Die thailändische Küche gilt als eine der gesündesten der Welt. Denn meistens wird in dem Land frisches Gemüse mit Reis und wenig Fett serviert. Aber Vorsicht: Die Gerichte sind manchmal wirklich super-scharf! Reis ist auch aus einem weiteren Grund wichtig: Thailand verkauft neben den USA weltweit am meisten Reis ins Ausland.

Womit noch Geld verdient wird

Traumorte Thailand
Thailand ist ein beliebtes Reiseziel. Quelle: ZDF

Neben Reis werden auch Mais, Zuckerrohr und Baumwolle sowie viele Früchte in Thailand angebaut. Die meisten Thailänder arbeiten in der Landwirtschaft. Sehr viel Geld nimmt das Land auch durch die vielen Touristen ein. Denn Thailand ist eines der beliebtesten Länder Asiens. Besonders die langen Sandstrände und die schönen Tempel und Paläste ziehen viele ausländische Besucher an.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!