Sie sind hier:

Kinderjury im Einsatz

Computerprogramme ausprobieren und bewerten - das geht beim Kindersoftware-Preis TOMMI. In Frankfurt hat logo! drei Testerinnen begleitet.

logo! hat Testerinnen für den Kindersoftware-Preis TOMMI begleitet.
Testen für den TOMMI, logo! war in Frankfurt dabei.
Quelle: ZDF

Was muss eine Computerprogramm für Kinder können, damit es wirklich gut ist? Welches Computerspiel macht Spaß und was ist eher langweilig?

Für den Kindersoftware-Preis TOMMI sind auch in diesem Jahr wieder Kinder in der Jury am Start und können die nominierten Spiele und Programme ausprobieren. Arik, Kim und Mia waren in einer Bibliothek in Frankfurt in Hessen dabei:

ZDFtivi | logo! -
Testen für TOMMI
 

Computerprogramme testen für den Kinder-Softwarepreis TOMMI - das konnten Arik, Kim und Mia in Frankfurt.

Videolänge
1 min

Die TOMMI-Kinderjury ist übrigens richtig groß. Im vergangenen Jahr haben etwa 3.600 Mädchen und Jungen mitgemacht. Welche Software sie in diesem Jahr zum Sieger küren, könnt ihr dann bei Timster im KiKA sehen:

Was ist der TOMMI?

Der deutsche Kindersoftware-Preis TOMMI wird seit 2002 vergeben. Die Preisverleihung findet normalerweise auf der Buchmesse in Frankfurt am Main statt. Wegen Corona gibt es die Preise aber diesmal live im KiKA. Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!