Sie sind hier:

Trojaner

Ein Trojaner ist ein Computerporgramm, das im Computer großen Schaden anrichten kann.

Datum:
Das Trojanische Pferd stammt aus einer griechischen Sage.
Das Trojanische Pferd Quelle: colourbox

Ein Trojaner oder auch Trojanisches Pferd ist eine besondere Art von Computervirus. Der Name kommt aus einer alten Sage, der Odyssee. Dort benutzten die Griechen ein großes Holzpferd, um die von einer Stadtmauer geschützte Stadt Troja zu erobern. Das Pferd wurde der Stadt Troja als Geschenk übergeben. In seinem Inneren hatten sich griechische Soldaten versteckt. In der Nacht kamen sie aus ihrem Versteck und öffneten die Stadttore von Troja, so dass die griechische Armee eindringen und die Stadt einnehmen konnte.

Ein schädlicher Eindringling

Sehr ähnlich funktioniert auch ein Trojaner auf einem Computer. Es ist ein kleines, schädliches Programm, das so tut, als sei es ein nützliches oder normales Programm. Manchmal kann es sich auch in einer anderen Datei verstecken, so dass man es nicht sofort erkennen kann.

Hackerangriff
Jemand könnte euren Computer mit einem Trojaner infizieren. Quelle: dpa


Wenn sich ein Trojaner auf eurem Computer einnistet, kann er dort unbemerkt Schaden anrichten. Es kann zum Beispiel wichtige Daten ausspionieren und weitergeben oder jemandem erlauben, über das Internet euren Computer zu manipulieren.
Aus diesem Grund solltet ihr immer sehr vorsichtig mit Dateien umgehen, über deren Herkunft ihr euch nicht sicher seid. Das gilt vor allem für
E-Mail-Anhänge und Dateien, die ihr euch aus dem Internet herunterladet. Ein auf eurem Computer installiertes aktuelles Antivirenprogramm kann euch vor solchen unerwünschten Programmen schützen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!