Sie sind hier:

5 Orte in Deutschland könnten Welterbe werden

Wenn etwas zum Welterbe wird, wird es besonders geschützt, um noch möglichst lange zu bestehen. Welche 5 Orte in Deutschland in Zukunft eine so besondere Bedeutung bekommen könnten, erfahrt ihr hier.

Datum:

Besonders bedeutsame Orte oder Dinge stehen auf einer besonderen Liste: die Liste des Welterbes. Eine Gruppe an Menschen, die für die Organisation UNESCO arbeiten, entscheidet darüber, was dort draufsteht: Das können besondere Landschaften, Bauwerke oder auch Traditionen sein. Gelistet sind zum Beispiel der Kölner Dom, die italienische Pizza und die Pyramiden in Ägypten. All diese dürfen nicht so einfach zerstört oder verändert werden.

Was sonst noch so auf der Liste steht und was Welterbe genau bedeutet, erfahrt ihr in diesem Video: 

logo! - Das Erbe der Welt! 

Wir erklären euch, was das Welterbe ist und wozu es gut ist.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Was schafft es auf die Liste?

Jedes Jahr diskutiert das UNESCO-Team darüber, was noch in die Liste aufgenommen werden soll. Manchmal streichen sie aber auch wieder etwas. Bevor sie über die Neulinge auf ihrer Liste entscheiden, werden erstmal verschiedene Orte und Dinge auf der Welt nominiert, also ausgewählt, die infrage kommen. Und da sind dieses Jahr auch fünf Orte in Deutschland dabei! Welche es aber wirklich auf die Liste schaffen, ist noch nicht klar. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es hier bei uns auf logo.de. 

Diese 5 Orte in Deutschland könnten Welterbe werden

Diesen Text haben Nicole und Fränzi geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!