Sie sind hier:

Ab in den Urlaub!?

Wegen des Coronavirus bekommt in Deutschland gerade nicht mehr jeder einfach überall eine Unterkunft. Hier erfahrt ihr, was es mit diesem Beherbergungsverbot auf sich hat.

Datum:

Die Herbstferien stehen vor der Tür oder haben sogar schon angefangen. Normalerweise fahren viele Familien in den Herbstferien in den Urlaub, machen Ausflüge oder besuchen Verwandte in Deutschland. Normal ist in diesem Corona-Jahr aber ja kaum etwas. Wer gerade innerhalb Deutschlands verreisen will, muss einiges beachten. Denn für Reisende aus deutschen Risikogebieten gelten bestimmte Regen.

Das gilt für Reisende aus Risikogebieten

Wer in einem Risikogebiet lebt und innerhalb Deutschlands verreisen will, muss sich an die Regeln des jeweiligen Bundeslandes halten. In den meisten Bundesländern dürfen Reisende aus Risikogebieten nicht einfach so in Hotels übernachten. Sie müssen bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorzeigen, der nicht älter als zwei Tage ist.

In manchen Bundesländern gilt dieses Beherbergungsverbot vorerst nicht, in anderen sind die Regeln noch strenger. Wenn eure Familie also in den Ferien verreisen will, sollten eure Eltern sich auf jeden Fall auf den Internetseiten der Bundesländer informieren.

Wichtig zu wissen: Diese Regeln gelten nicht für Familienbesuche! Jeder darf also weiterhin seine Verwandten besuchen. Und: In Deutschland gelten die Regionen mit vielen Ansteckungen zwar als Risikogebiete, es gibt aber keine Reisewarnungen innerhalb Deutschlands. Die gelten nur für Risikogebiete im Ausland.

Und was ist mit dem Ausland?

Auch wer außerhalb Deutschlands verreisen möchte, sollte sich genau informieren. Denn viele Länder sind Risikogebiete und es gelten bestimmte Regeln und Reisewarnungen. Auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts könnt ihr am besten zusammen mit euren Eltern nachlesen, welche Länder gerade als Risikogebiete gelten. (Klickt hier, um auf die Seite des Robert Koch-Instituts zu kommen).

Diesen Text hat Luisa S. geschrieben.

Mehr Infos zum Coronavirus findet ihr auf der logo!-Themenseite:

logo! - Corona-Themenseite

logo! - Das Coronavirus 

Auf unserer Themenseite bekommt ihr alle wichtigen Infos.

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!