Sie sind hier:

Hashtag-Aktion soll Sportvereinen helfen

Während die Profis im Fußball, Handball oder Tennis schon wieder um die Welt reisen, warten viele Vereinssportler darauf, endlich wieder trainieren zu dürfen. Eine Aktion in den Sozialen Netzwerken will darauf aufmerksam machen.

Datum:

Die meisten von euch werden es vermissen: Über den Fußballplatz fegen oder im Schwimmbecken ein paar Bahnen ziehen und die Sorgen dabei einfach mal abzuschütteln. Es gibt eine Menge Gründe, wieso Sport sooo wichtig für uns ist: Er hält uns fit und gesund. Und er ist ein super Ausgleich, wenn man für die Schule mal wieder stundenlang den Kopf anstrengen musste. Denn Sport ist nicht nur wichtig für unseren Körper, sondern auch für das Gehirn. Und wenn man in der Gruppe Sport macht, lernt man zum Beispiel, als Team zu arbeiten – und was es heißt, fair zu sein und sich an Regeln zu halten.

Gerade ist es aber fast nur den Profis erlaubt, als Gruppe zu trainieren und gemeinsam Sport zu machen.

Der Eingang zu einem Sportplatz ist mit rot-weißem Absperrband abgeriegelt.
So sieht es auf vielen Sportplätzen gerade aus: Statt spielender Kinder eine Absperrung. Auch für die meisten Kinder und Jugendliche in Sportvereinen gibt es gerade weder Training noch Wettkämpfe.
Quelle: Bodo Schackow/dpa

Über Social Media aufmerksam machen

Einige Vereine haben das aber jetzt satt: Mit einer Aktion wollen sie darauf aufmerksam machen, dass der Sport für alle sehr wichtig ist. Unter dem Hashtag #StimmeDesSportsStärken haben Sportvereine aus Mainz angefangen, ein Zeichen zu setzen. Sie wollen erreichen, dass nicht nur Schulen öffnen dürfen, sondern eben auch Turnhallen, Schwimmbäder und Sportplätze für alle wieder öffnen, die Sport machen möchten.

So könnt ihr mitmachen!

Ihr vermisst auch euren Sportverein und wollt bei der Aktion mitmachen? So klappt's: Wenn ihr bei dieser Aktion mitmachen wollt, müsst ihr einfach ein Foto von euch schießen – zum Beispiel in eurem Trikot. Dazu könnt ihr noch schreiben, wieso euch der Sport fehlt oder was Sport für euch ganz persönlich bedeutet. Was wünscht ihr euch für euren Sport? Dann einfach mit dem Hashtag #StimmeDesSportsStärken auf Instagram posten und fertig.

Die Idee: Je mehr Leute mitmachen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Politikerinnen und Politiker die Wünsche der Kinder und Jugendlichen mitbekommen.

Diesen Text hat Andreas geschrieben.

logo! - Mit Hashtags für mehr Aufmerksamkeit 

Hier im Video erfahrt ihr mehr über die Aktion.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!