Sie sind hier:

Verfolgt unsere logo!-Tour

Bis zum 21. Juni ist logo! auf Tour durch Deutschland. Hier erfahrt ihr jeden Tag, wo wir sind und was das logo!-Team vor Ort erlebt. Heute machen wir Halt in Chemnitz.

Datum:

Drei Wochen tourt logo! durch Deutschland. 19 Orte besuchen wir und senden von dort jeden Abend live eure logo!-Nachrichten.

Hier macht die logo!-Tour Halt
Heute sind wir in Chemnitz zu Gast.
Quelle: ZDF

Und die Orte haben wir euch zu verdanken! Fast 500 Bewerbungen haben wir von euch gekriegt mit allen möglichen Themen, die euch bewegen, ärgern oder wichtig sind. Hier erfahrt ihr jeden Tag, wo wir sind, wer uns gerufen hat und um welches Thema es geht. Außerdem gibt es viele Fotos, Videos und Texte von der logo!-Tour. So könnt ihr verfolgen, was das logo!-Team vor Ort erlebt. Wir freuen uns, dass ihr mit dabei seid!

Heute ging's für uns weiter nach Sachsen, in die Stadt Dresden. Es ist ziemlich heiß und wir versuchen, so viel wie möglich im Schatten zu bleiben. Viel Wasser zu trinken ist natürlich auch super wichtig!

Sherif und Jennie in Dresden
Eine logo!-Botschaft für Sherif und Jennie
Quelle: ZDF

Wir senden heute aus der SRH Montessori-Grundschule. Und der Schulhof ist einfach nur toll! Die Wand ist eine riesige Tafel. Hier haben ein paar Schüler eine kleine Botschaft für uns hinterlassen. Es gibt ein großes Klettergerüst und einen Sandkasten. Leider haben wir aber keine Zeit, ein bisschen zu klettern. Denn der Schulhof ist für unsere Autos und die ganze Technik etwas eng. Es muss genau gemessen werden, wo die Bühne stehen kann, wo das logo!mobil und wo der Rest der Technik. Deshalb sind wir heute mit dem Aufbau später dran als sonst. Aber alle packen mit an und pünktlich zur Sendung wird alles fertig!

ZDFtivi | logo! - Die Kameraleute bei der Tour

Auch für die Kameraleute auf der Tour sind die Sendungen etwas Besonderes. Warum? Das zeigen wir euch in unserem Videotagebuch.

Videolänge:
2 min

Wir starten heute in die dritte und damit letzte Woche der logo!-Tour. Linda ist abgereist und Jennie ist wieder da! Wir sind heute in Cottbus. Und zwar am Ostsee. Richtig gelesen: Der Ostsee, nicht die Ostsee, also das Meer. Früher wurde hier Braunkohle abgebaut. In ein paar Jahren soll es hier aber einen riesigen See geben.

Sherif und Jennie in der Lausitz
Sherif und Jennie in der Lausitz
Quelle: ZDF
logo!-Reporterin Maral übt auf logo!-Tour mit Fabienne, Anne und Amélie das Interview
Mit einer Banane wird das Interview geübt.
Quelle: ZDF

Anne und Amélie haben uns gerufen. Maral übt mit ihnen und ihrer Freundin Fabienne vor der Sendung das Interview. Denn so können sie sich besser vorstellen, wie es später abläuft und welche Fragen Sherif und Jennie ihnen ungefähr stellen werden. Dafür benutzt Maral eine Banane als Mikrofon!

Kaum zu glauben, wir sind schon seit zwei Wochen auf logo!-Tour. Wir freuen uns noch immer tierisch über jeden von euch, der live mit dabei ist - ob vor dem Fernseher, auf logo.de, bei Social Media oder vor Ort. Und passend dazu geht es heute in Stahnsdorf am Vicco-von-Bülow-Gymnasium mit einem tierischen Thema weiter. Maggie und Bennet haben uns gerufen, weil es in Stahnsdorf ein großes Problem mit Wildschweinen gibt.

Maral sucht Wildschweine
Sogar auf Schildern wird in Stahnsdorf vor den Tieren gewarnt.
Quelle: ZDF

Bisher ist uns noch kein Wildschwein über den Weg gelaufen. Und eigentlich sind sie nicht dafür bekannt, scheu zu sein. Vielleicht lassen sie es sonntags ein bisschen ruhiger angehen? Maral will es aber genauer wissen. Wo sind die Stahnsdorfer Wildschweine? Sie hat sich deshalb auf eine Expedition gewagt und ist auf die Suche gegangen. Ein Wildschwein hat sie nicht gefunden, aber ziemlich viele Hinweise darauf, zum Beispiel Schilder, auf denen vor den Tieren gewarnt wird. Und die ein oder andere Spur im Matsch hat sie auch entdeckt. Mal sehen, vielleicht bekommen wir im Laufe des Tages doch noch tierischen Besuch.

Die zweite Woche der logo!-Tour neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben Niedersachsen hinter uns gelassen und sind heute in Sachsen-Anhalt angekommen. Genauer gesagt: in Barleben an der Gemeinschaftsschule. Bisher sind an jedem Ort ziemlich viele von euch gekommen und waren live bei der logo!-Tour dabei. Wir freuen uns wieder auf unsere Zuschauer heute Abend - vor Ort und vor dem Fernseher!

Sherif und Linda mit den logo!-Postkarten
Sherif und Linda freuen sich über die neuen logo!-Postkarten.
Quelle: ZDF

Von der logo!-Tour geht übrigens kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Wer kommt, kann Fotos mit den Moderatorinnen und Moderatoren machen und bekommt Autogramme. Außerdem gibt es Postkarten mit den logo!-Erklärfiguren. Von diesen Postkarten ist heute endlich Nachschub angekommen. Linda und Sherif freuen sich über die neuen Karten und die Kinder heute Abend dürfen sich auch darauf freuen.

Sherif mit der Süßigkeiten-Kiste.
Sherif - mal wieder am Futtern. ;)
Quelle: ZDF

Es ist Tag zwölf der logo!-Tour und heute sind wir alle ein bisschen im Stress. Wir sind nämlich ein bisschen zu spät an der Oberschule in Gehrden angekommen, weil wir auf der Fahrt aus Buxtehude lange im Stau gestanden haben. Außerdem ist heute Freitag. Das bedeutet: logo! startet schon um 19:25 Uhr und nicht wie gewohnt um 19:50 Uhr. Alle logo!-Tour-Mitarbeiter müssen rund eine halbe Stunde früher mit ihren Vorbereitungen fertig sein.

Zum Glück sind wir schon eine Ganze Weile auf Tour. Alles hat sich ein wenig eingespielt. Viele Aufgaben, die am Beginn der Tour noch neu waren und kompliziert erschienen, gehen uns jetzt viel leichter von der Hand. Und wenn der Stress doch mal zu groß wird, weiß jeder hier, womit er seine Nerven wieder beruhigen kann - mit einem Griff in die Süßigkeiten-Kiste.

Heute Abend um 19:25 Uhr werden Linda und Sherif euch und die Zuschauer vor Ort in Gehrden wie üblich pünktlich begrüßen, mit einem "Hallo bei logo!".

Wir haben den nördlichsten Punkt der logo!-Tour hinter uns gelassen. Jetzt geht es wieder Richtung Süden. Heute stoppt die logo!-Tour an der Halepaghen-Schule in Buxtehude. Jennie hat sich nach vielen Tagen auf der logo!-Tour eine kleine Pause verdient und ist nicht mit nach Buxtehude gereist. Linda wird aber natürlich nicht alleine gelassen. Sherif ist heute zu uns gestoßen und freut sich total auf die nächsten Tage auf der logo!-Tour. Morgen geht es weiter nach Gehrden in Niedersachsen. Dort ist die logo!-Tour an der Oberschule Gehrden zu Gast.

Sherif ist ab Buxtehude mit auf der logo!-Tour
Sherif ist jetzt mit auf Tour.
Quelle: ZDF
Sherif isst Kuchen
Sherif lässt sich den Kuchen schmecken.
Quelle: ZDF

Buxtehude ist eine Stadt in Norddeutschland. Besonders bekannt ist sie allerdings auch in Teilen Süddeutschlands. Buxtehude wird dort in vielen Sprichwörtern verwendet. Sagt man zum Beispiel, dass jemand in Buxtehude wohnt, dann ist damit gemeint, dass jemand ziemlich weit weg, an einem abgelegenen, schwer zu erreichenden Ort lebt. Das echte Buxtehude ist aber überhaupt nicht abgelegen und liegt ganz in der Nähe von Hamburg. Und wir fühlen uns hier pudelwohl. Und das nicht nur, weil wir in der Halepaghen-Schule mit Zwetschgenkuchen und Sahne begrüßt wurden.

Es kommt uns vor als wäre es gestern gewesen, da sind wir ganz im Süden in München auf die Reise gegangen. Heute haben wir nun den nördlichsten Punkt auf der logo!-Tour erreicht. Wir machen Halt in Kiel in der Russee-Schule. Einmal von Süd nach Nord durch Deutschland in zehn Tagen - und es macht richtig viel Spaß!

Jennie in Kiel am Computer
Jennie freut sich schon auf die Sendung heute Abend in Kiel.
Quelle: ZDF

Auch aus einem anderen Grund ist heute ein besonderer Tag auf der logo!-Tour. Die Hälfte der logo!-Tour ist vorbei. Wir feiern Bergfest. So ein bisschen traurig sind wir allerdings auch, weil wir an jedem Ort der logo!-Tour herzlich empfangen wurden und tolle Sendungen mit euch hatten.

Aber: Wir sind ja noch ein bisschen unterwegs und freuen uns auf die nächsten neun Stopps der logo!-Tour. Morgen geht es nach Buxtehude.

Wir haben die Segel gesetzt und sind an Tag neun der logo!-Tour weiter nach Stade geschippert. Steuermann Tim hat sich nach acht Tagen auf rauer See einen Ausflug an Land verdient und ist in Wesel von Bord gegangen. Aber keine Sorge: Jennie bleibt nicht alleine. In Stade begrüßen wir Linda wieder an Bord.

Linda in Stade
In Stade ist Linda wieder mit an Bord bei der logo!-Tour.
Quelle: ZDF

Natürlich sind wir nicht wirklich mit dem Schiff nach Stade gekommen. Aber: Die logo!-Tour macht heute halt in einem Hafen - im Stadthafen von Stade. Durch Stade fließt der Fluss Schwinge. Nicht nur die vielen Schiffe, sondern auch die leckeren Fischbrötchen und eine leichte Brise sorgen dafür, dass es sich ein bisschen wie Urlaub am Meer anfühlt. Auch wenn wir gar nicht direkt am Meer sind.

Wir starten heute in die zweite Woche der logo!-Tour. Die logo!-Tour macht heute Halt in Wesel und das Wetter hält uns weiter auf Trab. Der eine Wetterbericht sagt es gibt Gewitter, ein anderer sagt es bleibt schön. Hin und wieder regnet es auch ein bisschen. Ob das großes Gewitter kommt? Keiner weiß es genau. Es heißt abwarten und Tee trinken.

Tourtagebuch Wesel
Zum Abschied in den Ruhestand hat Toningenieur Rolf einen Kuchen bekommen.
Quelle: ZDF

Zum Tee dazu gibt es heute in Wesel Torte. Für Toningenieur Rolf endet die logo!-Tour nämlich heute. Er hat bisher dafür gesorgt, das mit dem Ton in der Sendung alles funktioniert. Er hat heute seinen allerletzen Arbeitstag und zur Feier des Tages posiert er nicht nur auf einem Foto mit Jennie und Tim, sondern es gibt eine Torte mit einem Bild von ihm. Doch keine Angst - ihr werdet auch weiter bei logo! alles verstehen, denn Rolfs Kollegen sorgen in Zukunft für den guten Ton.

Wahnsinn - jetzt sind wir schon eine Woche auf großer logo!-Tour. Das heißt, wir sind heute schon an unserem siebten Ort, machen unsere siebte Sendung, haben zum siebten Mal die Koffer gepackt und schlafen im siebten Hotel. So langsam kommt man durcheinander, wo man gerade überhaupt ist. Jetzt sind wir auf jeden Fall ganz im Westen - schon fast in den Niederlanden. Bad Bentheim heißt unser heutiger Stopp.

Jennie sitzt mit einigen Jungs der Forschungs-AG auf einer Bank in der Natur
Jennie und die Jungs der Forschungs-AG "Natur" proben schon mal das Gespräch für die Sendung. So einen idyllischen "Talk" hatten wir auf unserer Tour noch nicht! Zur Schule gehören ganze 25 Hektar Fläche - das meiste davon Garten. Das ist fast so groß wie 36 Fußballfelder.
Quelle: ZDF


Mittlerweile hat sich unser Team ganz gut eingespielt. Der Abbau nach der Sendung geht zum Beispiel viel schneller als noch am ersten Tag. Trotzdem ist jeder Tag anders und es gibt jeden Tag neue Herausforderungen.

Eine große Unsicherheit ist das Wetter. Wir verfolgen jeden Tag ganz genau den Wetterbericht und müssen uns immer überlegen, was wir tun, wenn doch ein Unwetter aufzieht. Schließlich wollen wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauer nicht im Regen stehen lassen!

Etwa 200 Kilometer Richtung Norden - das war unsere heutige Route. Rausgekommen sind wir in Köln. Genauer: Im Stadtbezirk Köln-Nippes. Wir sind also wieder in der Stadt und rechnen heute mit vielen Zuschauern.

Mehrere Menschen, wie Jennie, Tim oder der Regisseur stehen auf dem Platz vor der Bühne und proben
Hier findet gerade eine Stellprobe statt. Es wird also besprochen, wann die Moderatoren während der Sendung wo stehen. Und wie viele Menschen braucht man dafür? Zählt mal genau nach! Es sind: Klar, Tim und Jennie - die Moderatoren, ein Kameramann, eine Kamerafrau, der Regisseur, der Toningenieur, der Schlussredakteur und dann versteckt sich auch noch die Aufnahmeleiterin im Bild. In unseren Videotagebüchern stellen wir euch nach und nach manche Personen, die auf unserer Tour dabei sind, vor. Heute erfahrt ihr etwas über die Arbeit von Katja - unserer Maskenbildnerin.
Quelle: ZDF

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort gibt es übrigens immer ab 18 Uhr ein kleines "Programm": Die beiden Moderatoren stellen sich vor, es wird ein logo!-extra gezeigt und die Kinder haben die Möglichkeit, vor der Kamera einen Witz zu erzählen.

Das habt ihr bestimmt schon mitbekommen: Einer der Witze wird nämlich immer am Ende der Sendung gezeigt. Die restlichen Witze werden in kleinen Videos hier auf der Seite gezeigt.

Wir sind auf dem Land! Und zwar ganz nah an der Grenze zu Luxemburg. So nah, dass sich einige unserer Mobiltelefone sogar in das Luxemburger Netz eingewählt haben. Apropos Netz - rund um unser Hotel ist ein Funkloch. Also bleiben unsere Handys heute Abend wohl eher in der Tasche.

Das macht aber gar nichts, denn nach der Sendung gehen wir oft noch zusammen essen. Das Gesprächsthema ist dann meistens die Sendung - wie lief der Tag, was war gut, was war schlecht ... Heute wird es sicher wieder viel zu besprechen geben, denn wir sind alle ein bisschen aufgeregt und angespannt. Warum, seht ihr im Video.

Wir sind immer noch im "Ländle" und nur etwa 70 Kilometer weiter gefahren - nach Hockenheim. Allerdings senden wir nicht vom berühmten Hockenheimring - ihr kennt ihn vielleicht von der Formel 1 - sondern von einer Schule.

Jennie und Tim auf der Bühne in Hockenheim
Erst mal ein Selfie: Jennie und Tim auf der Bühne in Hockenheim, kurz vor der Live-Sendung. Ihr habt auch ein Foto von unserer logo!-Tour? Zum Beispiel ein Selfie mit den Moderatoren oder ein Schnappschuss von unserer Bühne? Dann schickt es uns zu. Wir suchen für das Foto des Monats im Juni nämlich ein Foto von der Tour!
Quelle: ZDF

Leider lässt uns heute das Wetter im Stich: Es ist zehn Grad kälter als gestern und es regnet. Brrr. Aber wir machen das Beste daraus und hoffen, dass wir und unsere Zuschauer während der Live-Sendung vom Regen verschont bleiben.

Weil es so schön war, zeigen wir euch heute noch mal ein Video von der gestrigen Wasserschlauch-Aktion. Freiwillig nass machen - das klingt heute total absurd. Heute gibt es eher Moderationen im Poncho und unter dem Regenschirm!

Tag drei unserer Tour: Heute sind wir in Bönnigheim. Ein "Städtle", wie man hier so schön sagt, in Baden-Württemberg. Auch heute haben wir wieder super Wetter - Sonne pur und mehr als 30 Grad. Unsere ständigen Begleiter deshalb: Sonnencreme und ganz viel Wasser. Und natürlich Eis.

Alle Mitglieder der logo!-Tour haben sich vor der Bühne für ein Gruppenfoto versammelt
Und jetzt "Cheese": Gar nicht so einfach, alle Mitglieder der logo!-Tour auf ein Foto zu bekommen. Schließlich hat immer irgendwer etwas zu tun. Selbst in der Nacht: Da bewacht nämlich ein Sicherheitsbeauftragter unsere wichtige Technik.
Quelle: ZDF

Heute haben wir ganz besonders Glück: Wir sind nämlich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die haben uns schon einen Wasserschlauch bereitgestellt, mit dem wir uns abkühlen können.

Und so viel können wir schon verraten: Er spielt heute Abend in der Sendung auch eine Rolle.

Nachdem wir die erste Sendung pannenfrei überstanden haben, ging es heute morgen weiter nach Schweinfurt. Eine der etwas längeren Fahrten auf unserer Tour. Insgesamt werden wir in den drei Wochen 3.490 Kilometer zurücklegen. Eine ganze Menge. Aber nur so können wir viele von euch besuchen!

Apropos besuchen: Wir haben heute auch Besuch und zwar von Jess von KiKA LIVE! Sie wird direkt im Anschluss auf unserer Bühne eine KiKA LIVE-Sendung moderieren. Mit Linda und Tim. Insgesamt senden wir dann heute also 20 Minuten live aus Schweinfurt. Toi, toi, toi (an uns selbst)!

logo!-Tour in München
Großer Andrang in München
Quelle: ZDF

Wow: Der erste Tag! Wir sind schon seit gestern Abend in München und alle wahnsinnig aufgeregt. Monatelang haben wir uns auf diese Tour vorbereitet. Und jetzt geht es endlich los.

Trotz aller Vorbereitungen war der erste Tag etwas chaotisch. Zum Beispiel haben wir unser mobiles Büro erst mal neben einen Ameisenhaufen gestellt und hatten direkt krabbelnden Besuch. Aber so etwas kann man eben nicht planen.

Kommentare

69Kommentare

Mehr zu logo!

Montage verschiedener logo!-Moderatoren

ZDFtivi | logo! - Hallo bei logo!

Ein Schnelldurchlauf: Alle Moderatorinnen und Moderatoren in 30 Jahren logo!-Geschichte.

Videolänge:
1 min
Grafik: Nachrichten in verschiedenen Medien

ZDFtivi | logo! - Darum sind Nachrichten wichtig

Nachrichten sind für alle wichtig, egal ob Alt oder Jung - aber warum eigentlich?

logo! erklärt
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, können Sie jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigen Sie Ihr Ausweisdokument.