Sie sind hier:

Akten über John F. Kennedy veröffentlicht

Der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy wurde vor mehr als 50 Jahren ermordet. Jetzt wurden bisher geheime Akten über seinen Tod veröffentlicht.

Datum:

Gerade gibt es ziemlich großen Wirbel um John F. Kennedy. Früher war er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Für viele US-Amerikaner war er ein besonderer Präsident, weil er sehr jung war und viele ihn sympathisch fanden. Am 22. November 1963 wurde er in der Stadt Dallas erschossen. Der Mord wurde bis heute nie richtig aufgeklärt. Was damals genau passiert ist, soll in geheimen Akten stehen.

Teil der Akten veröffentlicht

Lange Zeit waren sich US-Politiker einig, dass diese Akten geheim bleiben sollen. Einige vermuten, dass so Personen geschützt werden sollten, die in den Fall Kennedy verwickelt waren. Erst 1992 haben US-Politiker beschlossen, dass die Akten innerhalb von 25 Jahren veröffentlicht werden sollen. Diese Frist ist am Donnerstag abgelaufen. Donald Trump, der aktuelle Präsident der USA, hat nun einen Teil der Akten veröffentlicht - nämlich mehr als 2800 Unterlagen. Trump hatte sich kurzfristig dagegen entschieden, alle Akten zu veröffentlichen. Der Grund: Offenbar wollen Geheimdienste der USA einige geheime Akten erst nochmal checken, bevor sie öffentlich gemacht werden.

Das Rätsel um den Mord an Kennedy bleibt also vorerst ungelöst. Viele fragen sich, was in den zurückgehaltenen Akten steht und warum sie noch nicht freigegeben worden sind. Vielleicht gibt es darauf in der Zukunft Antworten, sofern die restlichen Geheimakten auch veröffentlicht werden. 

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!