Sie sind hier:

Virginias große Frage

Gibt es den Weihnachtsmann? Das hat sich schon 1897 die acht Jahre alte Virginia aus New York in den USA gefragt.

Datum:

Ihre Freunde hatten ihr gesagt, dass es den Weihnachtsmann nicht geben würde. Virginias Papa schlug ihr vor, an eine Zeitung zu schreiben und die zu fragen. Das tat Virginia.

  • Virginia O'Hanlon

    Virginia aus New York schrieb 1897 an eine Zeitung.

Weihnachtsmann winkt
Viele Kinder fragen sich: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Quelle: imago

Die Antwort

Die Zeitung druckte Virginias Brief zu Weihnachten 1897 und der Redakteur Francis P. Church antwortete.

Virginias Frage und die Antwort des Redakteurs Francis P. Church erschienen zwar nur auf Seite 6 der damaligen Zeitung New York Sun, aber es war der Artikel, der den Menschen damals am meisten gefiel. So sehr, dass er seit fast 120 Jahren jedes Jahr wieder in vielen Zeitungen auf der ganzen Welt abgedruckt wird. Denn immer wieder fragen sich Kinder: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!