Sie sind hier:

Was Völkerrecht ist

Datum:

In jedem Land der Welt gibt es Gesetze für die Menschen, die dort leben. Aus diesen Gesetzen – die in Deutschland auch im Grundgesetz stehen -  geht zum Beispiel hervor, was erlaubt und was verboten ist. Bei uns ist es etwa verboten, dass Kinder nicht in die Schule gehen. Denn für alle Mädchen und Jungen gilt die Schulpflicht.   

Völkerrecht: Gesetze für alle Länder

Viele Hände halten sich gegenseitig. Auf die Handgelenke sind Flaggen unterschiedlicher Länder gemalt.
Quelle: colourbox.de
Leerer Raum der UN-Vollversammlung
In diesem Raum sitzen Politiker vieler Länder zur Vollversammlung der Vereinten Nationen zusammen.
Quelle: colourbox.de

Gesetze gibt es nicht nur innerhalb eines Landes. Es gibt auch genaue Regeln, die das Miteinander aller Länder untereinander auf der Welt bestimmen. Dann spricht man vom Völkerrecht. Diese Regeln stehen hauptsächlich in Verträgen, die die Länder miteinander geschlossen haben. Und genau so ein Vertrag wurde schon vor langer Zeit – und zwar nach dem Zweiten Weltkrieg - bei den Vereinten Nationen, kurz UNO, geschlossen.

Für mehr Frieden auf der Welt

In dem Vertrag steht, dass kein Land gegen ein anderes Land Krieg führen darf. Für dieses Verbot gibt es aber zwei Ausnahmen:

1. Wenn ein Land angegriffen wird und sich selbst verteidigen muss.
2. Wenn ein Land Krieg führt und gestoppt werden soll.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!