Sie sind hier:

Warum sind die USA so mächtig?

Datum:

Der US-Präsident gilt als einer der mächtigsten Politiker der Welt. Denn die USA haben in der ganzen Welt viel zu sagen, also viel Macht. Das liegt auch daran, dass es in den USA besonders viele große und erfolgreiche Firmen gibt. Die machen Geschäfte mit Firmen in vielen anderen Ländern. Dabei verdienen beide Seiten viel Geld.

In den USA haben sehr viele große Firmen ihren Sitz.
In den USA haben sehr viele große Firmen ihren Sitz. Quelle: dpa

Geld ist Macht

Das gibt den Politikern der USA Macht. Wenn sie mit der Politik eines anderen Landes nicht einverstanden sind, können sie zum Beispiel sagen: "Wenn ihr so weiter macht, sorgen wir dafür, dass unsere Firmen die Geschäfte mit euch stoppen. Dann verdient euer Land viel weniger Geld!" Dann verdienen die ausländischen Firmen und auch das Land weniger Geld – und das wollen die Politiker dieses Landes natürlich nicht. Ein weiterer Grund für die Macht der USA ist das Militär. Warum, erfahrt ihr auf der nächsten Seite!

US-Soldaten im Irak
US-Soldaten Quelle: ZDF

Die USA haben eine besonders große und moderne Armee mit mehr als eineinhalb Millionen Soldaten, vielen Flugzeugen, Schiffen und Panzern. US-amerikanische Soldaten sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt verteilt. Zum Beispiel war die Regierung mit der Politik des Landes Irak nicht einverstanden. Sie hat Soldaten in das Land geschickt, dort Krieg geführt und vieles verändert. Viele andere Länder waren damit aber nicht einverstanden.

Die USA haben viel Einfluss

Also: Die USA sind sehr mächtig und wenn sich der US-Präsident mit Chefs anderer Länder trifft, dann hören deshalb viele auf das, was er zu sagen hat. Weil die US-Firmen viel Geld verdienen und weil das US-Militär sehr stark ist, hat der US-Präsident weltweit viel Macht.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!