Sie sind hier:

Was heißt hier eigentlich Bio?!

Wenn auf Gemüsepackungen "Bio" steht, bedeutet das, dass das Gemüse besonders umweltfreundlich angebaut wurde.

Datum:

Die Bauern, die Bio-Gemüse anpflanzen, verzichten zum Beispiel auf chemische Mittel gegen Unkraut und Ungeziefer. Bei Fleisch und Wurst bedeutet "Bio", dass die Tiere artgerecht gehalten wurden und gesundes Futter bekamen.

Bio-Produkte erkennen

Mit dem Bio-Siegel der EU erkennt man überall, ob es sich um ein Bioprodukt handelt.
Das deutsche Bio-Siegel Quelle: dpa

Seit 1. Juli 2010 gibt es nun in den EU-Ländern ein neues Bio-Siegel. Das könnt ihr also auch in anderen europäischen Ländern auf Lebensmitteln finden, zum Beispiel wenn ihr dorthin in Urlaub fahrt. Das sechseckige deutsche Bio-Siegel bleibt aber auch weiterhin gültig. Bio-Lebensmittel sind oft etwas teurer als normale Produkte. Doch immer mehr Menschen sind bereit, höhere Preise für mehr Bio im Kühlschrank zu bezahlen. Auch andere Produkte, wie Kosmetik oder Kleidung können "Bio" sein.

Das Besondere an Bio-Kleidung ist, dass sie aus Stoffen besteht, die biologisch hergestellt werden. Bei Baumwolle zum Beispiel bedeutet das, dass die Pflanzen nicht mit giftigen Mitteln besprüht werden, um Schädlinge zu bekämpfen. Außerdem werden in der Verarbeitung und zum Färben möglichst wenige Chemikalien verwendet.

Keine Kinderarbeit

Einige Bio-Firmen achten auch darauf, dass bei der Herstellung der Stoffe und der Kleidung keine Kinder mitarbeiten müssen. Denn gerade bei Baumwollfarmen in sehr armen Ländern, müssen häufig Kinder mitarbeiten. Wie Bio-Lebensmittel sind auch Bio-Kleider meist teurer als andere Kleidung. Das liegt auch daran, dass Biomode-Firmen meist darauf achten, fair gehandelte Baumwolle zu kaufen. Das heißt, Baumwolle, für die die Arbeiter besser bezahlt werden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!