Sie sind hier:

Das ist eine Blackbox

Nach einem Flugzeugabsturz kann sie wichtige Infos geben.

Ein wichtiges Teil eines jeden Flugzeugs ist die sogenannte Blackbox. Das ist englisch und bedeutet übersetzt "schwarze Kiste". In Wirklichkeit kann die Blackbox auch rot oder blau sein. Auf Deutsch sagt man dazu Flugschreiber.

Flugschreiber
So kann die Blackbox aussehen.
Quelle: ap

Dafür gibt es eine Blackbox

Eine Blackbox speichert alle Flugdaten, zum Beispiel, wie schnell ein Flugzeug geflogen ist oder ob es technische Probleme während des Fluges gab. Auch die Gespräche des Piloten und Co-Piloten werden aufgenommen. Wenn sich mithilfe dieser Daten herausstellt, dass es ein technisches Problem gab, können Experten dieses Problem an anderen Flugzeugen beheben. Wenn ein Flugzeug abstürzt, ist die Blackbox sehr wichtig. Denn mit ihrer Hilfe können Experten später feststellen, warum genau das Flugzeug abgestürzt ist.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!