Sie sind hier:

Was sind Drohnen?

Drohnen sind so etwas wie ferngesteuerte Flugzeuge oder Hubschrauber.

Datum:

Besonders beliebt sind zurzeit kleine Drohnen, die mit einer Kamera ausgerüstet sind und Bilder aus der Luft machen können.

Drohne mit Kamera
Eine Drohne Quelle: imago

Wozu werden Drohnen genutzt?

Es gibt allerdings auch Drohnen, die höher und weiter fliegen als Passagierflugzeuge. Einige kommen Tausende Kilometer weit und fliegen dabei doppelt so hoch. Klar, dass dafür keine einfache Fernsteuerung reicht. Viele Drohnen werden deshalb mit komplizierter Computer-, Funk- und Satellitentechnik gesteuert - und zwar von extra ausgebildeten Piloten, die am Boden bleiben. Die Feuerwehr zum Beispiel sucht mit Drohnen, an denen eine Kamera hängt, nach Vermissten oder überwacht damit Wälder nach Bränden.

Auch das Militär benutzt immer öfter solche ferngesteuerten Fluggeräte. So suchen Drohnen in Kriegsgebieten aus der Luft nach Feinden. Die Soldaten beobachten dann alles vom Boden aus am Bildschirm, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Mit Waffen ausgerüstet

Eine bewaffnete Drohne vom Typ mq-9a reaper der U.S. Air force während der "Operation enduring freedom" im Irak.
Eine bewaffnete Drohne Quelle: ZDF

Es gibt aber auch Drohnen - zum Beispiel von den USA - die neben einer Kamera auch mit Raketen ausgerüstet sind. Per Knopfdruck und aus großer Entfernung werden damit mögliche Feinde beschossen. Drohnen können also auch tödliche Waffen sein. Viele finden es aber hinterhältig und feige, mithilfe von ferngesteuerten Drohnen auf Knopfdruck Menschen zu töten, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben. Außerdem sind viele nicht damit einverstanden, dass Menschen auf diese Art ohne Gerichtsprozess und ohne Urteil getötet werden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!