Sie sind hier:

Leben auf dem Mars?

Forscher haben wohl einen See auf dem Mars entdeckt. Für viele Experten ist das eine Sensation. Denn: Nur wo es Wasser gibt, kann es Leben geben.

Datum:

Diese Nachricht begeisterte am Mittwoch viele Experten: Auf dem Planeten Mars haben Forscher wohl flüssiges Wasser in großen Mengen entdeckt. In 1,5 Kilometern Tiefe soll es einen großen See geben: Er soll etwa einen Meter tief und ganze 20 Kilometer breit sein.

Der Planet Mars
Der Mars ist der Nachbarplanet der Erde.
Quelle: epa

Raumsonden erforschen Mars

Seit vielen Jahren versuchen Forscherinnen und Forscher, mehr über den Planeten Mars herauszufinden. Deshalb werden auch immer wieder Raumsonden dort hingeschickt. Sie machen Bilder und zeichnen auf, was sie entdecken. Diese Daten werden dann an die Forscher auf der Erde geschickt.

Wasser unter dem Eis?

Eine Raumsonde hat die Region am Südpol des Planeten Mars erkundet. Dort gibt es eine dicke Eisschicht - ähnlich wie am Südpol der Erde. Die Forscher haben sich genau angesehen, was die Raumsonde dort aufgezeichnet hat. Und sie sind sich ganz sicher, dass die Daten die Beweise für den unterirdischen See liefern:

Ähnliche Planeten

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wissen schon lange, dass der Mars und die Erde sich ähnlich sind. Auf beiden Planeten gibt es zum Beispiel Wüsten, Vulkane, Schnee und Eis. Flüssiges Wasser in großen Mengen hatten sie bisher allerdings noch nicht entdeckt.

Die Eisschicht des Südpols des Planeten Mars
Die Forscher sagen, dass es unter dem Eis des Südpols noch mehr Seen geben könnte.

Mögliches Leben

Die Entdeckung des Sees gibt den Forschern neue Hoffnung: Vielleicht können sie schon bald beantworten, ob es auf dem Planeten Mars einmal Lebewesen gegeben hat - oder es sie vielleicht immer noch gibt. Denn Wasser ist die Grundlage für Leben. Allerdings sind die Forscher nicht auf der Suche nach kleinen grünen Marsmenschen. Es könnte aber winzige Lebewesen geben, die nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Einige Experten sind allerdings noch skeptisch. Sie sind der Meinung, dass erst noch genau untersucht werden müsse, was sich unter dem Eis befindet.

Wann ist Leben möglich?

ZDFtivi | logo! - Leben auf Planeten

logo! erklärt, was man braucht, damit Leben möglich ist.

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!