Sie sind hier:

Weltlängste Unterwasserhöhle in Mexiko erforscht

Die Unterwasserhöhle Sac Actun in Mexiko ist so groß, dass Experten sie 14 Jahre lang erkundet haben. Die Höhle ist 350 Kilometer lang, das ist etwa die Strecke von Bremen nach Köln.

Datum:
Längste Unterwasserhöhle in Mexiko
Die Taucher mussten durch unzählige Gänge schwimmen. Quelle: reuters

Eigentlich handelt es sich nicht um eine einzige Höhle, sondern um zwei. Der deutsche Forscher Robert Schmittner vermutete seit Jahren, dass die beiden Höhlen miteinander verbunden sind. Nun konnte er das mit der Hilfe einer Gruppe von Höhlentauchern endlich beweisen.

Es wird weiter geforscht

Forscher Robert Schmittner
Forscher Robert Schmittner ist selber auch durch die Höhle getaucht. Quelle: dpa

Als nächstes will der deutsche Forscher klären, ob die große Höhle noch mit weiteren Höhlen verbunden ist. Außerdem will er die Tier- und Pflanzenwelt in der Unterwasserhöhle erforschen.

Die Höhlentaucher haben auch viele Gegenstände von Menschen gefunden. Die Forscher glauben, dass die Unterwasserhöhlen vor rund 1.500 Jahren sehr wichtig waren für das Volk der Maya und dass die Gegenstände von ihnen stammen. Damals standen die Höhlen wohl noch nicht komplett unter Wasser. Die Forscher nehmen an, dass die Maya die Höhlen mit ihren Wasserbecken als Brunnen genutzt haben.

Das Volk der Maya

Das Geheimnis der Maya ruinenstaette calakmul in mexiko
Dieses Bauwerk stand in einer der mächtigsten Maya-Städte. Quelle: dpa

Die riesige Unterwasserhöhle befindet sich in der Nähe des Ortes Tulum, im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo. Dort gibt es viele solcher Höhlen. Im Norden des Bundesstaates sind es mehr als 350 Unterwasserhöhlen. Oberhalb der Erde gibt es rund um den Ort Tulum auch mehrere weltbekannte Bauwerke des alten Volkes der Maya.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!