Sie sind hier:

Vor- und Nachteile von Elektroautos

In Zukunft werden in Deutschland wahrscheinlich viel mehr Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein . Das klingt erstmal gut, schließlich pusten Elektroautos beim Fahren keine klimaschädlichen Abgase in die Luft. Doch im Moment gibt es mit ihnen noch einige Probleme.

Datum:
Elekrotauto lädt Strom auf
Ein Elektroauto lädt seine Batterie auf. Quelle: dpa

Eigentlich könnten Elektroautos in Deutschland schon weiter verbreitet sein. Dass sie immer noch relativ selten sind, hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel sind Elektroautos viel teurer als andere Autos. Nur wenige sind bereit dazu, so viel Geld für ein Elektroauto auszugeben. Ein anderes Problem ist die Reichweite der Batterie. Elektroautos fahren ja nicht mit Benzin oder Diesel, sondern mit Strom. Dieser Strom wird in Batterien gespeichert. Damit die Autos fahren können, müssen die Batterien erst mit Strom aufgeladen werden. Zurzeit können die meisten Elektroautos mit einer Batterieladung nicht so weit fahren wie andere Autos mit einer Tankfüllung Benzin oder Diesel. Deshalb tüfteln Experten noch daran, stärkere Batterien für Elektroautos zu entwickeln.

Zu wenig umweltfreundlicher Strom

Hat ein normales Auto kein Benzin mehr, fährt man an eine Tankstelle. Elektroautos dagegen brauchen besondere Stromtankstellen mit speziellen Steckdosen. Doch davon gibt es noch nicht genug in Deutschland. Und noch ein Problem: Elektroautos sind nur dann umweltfreundlich, wenn sie mit umweltfreundlichem Strom fahren - also mit Strom, der zum Beispiel aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft gewonnen wird. Aber damit das klappt, müsste es in Deutschland insgesamt mehr umweltfreundlichen Strom geben.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!