Sie sind hier:

Wer war Martin Luther King?

Sein Leben lang hatte er dafür gekämpft, dass alle Menschen gleich behandelt werden - egal welche Hautfarbe oder Religion.

Datum:

Martin Luther King wurde am 15. Januar 1929 in den USA geboren. Er war ein sehr berühmter Mann. Im April 1968 wurde er erschossen. Um an ihn zu erinnern, wird jedes Jahr am dritten Montag im Januar in den USA der Martin-Luther-King-Tag gefeiert.

Martin Luther King
Martin Luther King Quelle: AP

Schwarze hatten weniger Rechte

Lange Zeit hatten schwarze Menschen in den USA viel weniger Rechte als weiße. Martin Luther King protestierte dagegen. Immer mehr Menschen hörten ihm zu. Seine Rede am 28. August 1963 in Washington wurde weltberühmt. Sie begann mit den Worten "I have a dream ..."

Martin Luther King bei einer Rede
Martin Luther King bei einer Rede Quelle: ZDF


Doch in den 1960er Jahren hatte das wirkliche Leben noch nichts mit Kings Traum zu tun: In Bussen durften Schwarze nicht neben Weißen sitzen und mussten in Restaurants sogar verschiedene Eingänge benutzen. Schwarze durften auch nicht wählen.

Erfolg für Schwarze

US-Präsident Barack Obama
Barack Obama Quelle: dpa

Martin Luther King war es wichtig, dass dieser Kampf für gleiche Rechte ganz ohne Gewalt stattfand. Sein Einsatz gemeinsam mit anderen Schwarzen war erfolgreich: Ein Gesetz erlaubte 1964 den Schwarzen zu wählen und verbot die Trennung von Schwarzen und Weißen in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Bussen und Restaurants. Heute, also viele Jahre nach Martin Luther Kings Tod, haben alle US-Amerikaner die gleichen Rechte. Und mit Barack Obama hatten die USA von 2009 bis 2017 den ersten schwarzen Präsidenten.

ZDFtivi | logo! - Rassismus in den USA

In den USA wird zurzeit wieder viel über Rassismus diskutiert.

Videolänge:
1 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!