Sie sind hier:

So erkennt ihr einen Schlaganfall

logo! erklärt euch, was bei einem Schlaganfall im Körper passiert und auf welche Anzeichen ihr achten könnt.

Datum:

Am Montag ist Weltschlaganfalltag. Der Tag will auf die Erkrankung aufmerksam machen, weil sie in vielen Fällen nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Durchblutungsstörung in einem Teil unseres Gehirns. Dieser Bereich bekommt dadurch nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe und kann dadurch nicht richtig funktionieren. Ein Schlaganfall kann deshalb folgende Auswirkungen auf unseren Körper haben:

  •  Zum Beispiel Sprachprobleme: Eine Person spricht auf einmal undeutlich, nuschelt, oder lallt.
  • Oft kommt es auch zu Lähmungen: Eine Seite des Gesichts "hängt" herunter oder der Mund ist auf einer Seite gelähmt. Manchmal ist auch ein Arm oder Bein auf einer Seite gelähmt. 
  • Verwirrung: Einige sind bei einem Schlaganfall verwirrt oder ein wenig benommen.
  • Auch Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwindel können Anzeichen für einen Schlaganfall sein.

logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Schlaganfall

logo! erklärt, was bei einem Schlaganfall im Gehirn passiert.

Videolänge:
1 min
Datum:

Schlaganfall-Test

Am besten lässt sich ein Schlaganfall mit dem sogenannten FAST-Test, englisch für Schnell-Test, erkennen. Und das könnt ihr tun:

  • F wie Face (Gesicht): Bittet die Person zu lächeln. Kann sie das nicht richtig, oder hängt ein Mundwinkel?
  • A wie Arms (Arme): Bittet die Person darum, beide Arme gleichzeitig zu heben.
  • S wie Speech (Sprache): Bittet die Person, einen einfachen Satz zu sprechen.
  • Hat die Person mit einer oder mit mehreren Aufgaben Problem? Dann geht es um T, wie Time, also Zeit. Bei Schlaganfall zählt jede Sekunde: Sofort den Notruf, also die 112 anrufen. 

Anzeichen für einen Schlaganfall

ZDFtivi | logo! - So erkennt man einen Schlaganfall

logo!-Reporterin Dilek zeigt, auf welche Zeichen ihr achten müsst!

Videolänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!