Sie sind hier:

Junge Menschen sind alle Smartphone-süchtig?

Stimmt nicht! Viele Kinder und Jugendliche wünschen sich zwar Smartphones. Trotzdem sind die meisten lieber mit Freunden unterwegs oder im Freien.

Datum:

Kinder und Jugendliche hängen die ganze Zeit nur vor ihren Handys oder spielen Computerspiele. Habt ihr so etwas auch schon häufiger von euren Eltern oder anderen Erwachsenen gehört? Eine Untersuchung hat gezeigt: Das stimmt gar nicht. Die meisten von euch treffen sich am liebsten mit Freunden oder spielen draußen.

Mädchen mit Handys
Viele wünschen sich Smartphones. Quelle: clipdealer

Älteren Kindern sind Smartphones wichtig

Bei der Befragung wurden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren und auch ihre Eltern befragt. Klar wurde dabei: Je älter Kinder werden, umso wichtiger sind ihnen Smartphones, Tablets und Computer. Bei neun-Jährigen besitzt die Hälfte der Kinder ein Smartphone, bei 13-Jährigen sind es fast alle.

Viele lesen Bücher und Zeitschriften

Vielen Jungen und Mädchen ist es wichtig, ein Smartphone zu haben. Es steht ganz oben auf ihrer Wunschliste, noch vor Puppen, Fahrrädern oder Spielen.

Beim Lesen ist es den meisten trotzdem lieber, ein richtiges Buch oder eine Zeitschrift in der Hand zu haben. Sie lesen also lieber auf Papier als auf dem Smartphone, Tablet oder Computer.

Buch als Symbol für die Frankfurter Buchmesse
Bücher sind immer noch sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen. Quelle: dpa

Smartphone-Unterricht in der Schule?

Viele Experten sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass ihr euch mit Smartphones, Tablets und Computern auskennt. Viele von euch wissen trotzdem, dass ihr nicht nur am Smartphone hängen solltet und verbringen noch viel Zeit ohne Smartphone. Viele der befragten Kinder sagen das Internet sei "das coolste Medium, das es gibt", wissen aber auch, dass es im Internet Gefahren gibt. Viele von euch wissen also richtig gut Bescheid!

Einige Experten finden auch, dass ihr in der Schule etwas über Mediennutzung lernen solltet. Andere sagen, dass ihr euch im Unterricht besser konzentrieren könnt, wenn es ein Handyverbot gibt.

logo!-Thema Internet

Wenn ihr mehr zum Thema Internet und soziale Netzwerke erfahren wollt, klickt euch durch unsere logo!-Themenseite:

Social Media Applikationen

ZDFtivi | logo! - Internet und soziale Netzwerke

Welche Angebote gibt es im Netz und wie könnt ihr eure Daten schützen?

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!