Sie sind hier:

Zu viel Druck

Der Profi-Fußballer Per Mertesacker hat für heftige Diskussionen gesorgt. Er sagt, dass der Leistungsdruck für ihn als Profi-Fußballer häufig viel zu groß war. Nicht nur Profi-Fußballern geht es so - steht ihr manchmal auch unter Druck?

Datum:

Viele träumen davon, Profifußballer zu werden: man ist berühmt, hat viele Fans und verdient viel Geld. Allerdings stehen Profifußballer auch unter ziemlich großem Druck.

Per Mertesacker wurde 2014 Fußball-Weltmeister
Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Per Mertesacker 2014 Fußball-Weltmeister. Quelle: ap

Trainer und Fans erwarten von ihnen, dass sie immer fit sind und gute Leistungen bringen. Per Mertesacker spielte von 2004 bis 2014 in der deutschen Fußballnationalmannschaft. Im Mai wird er seine Karriere als Profi-Fußballer beenden. Er hat jetzt erzählt, wie schwer es für ihn war, unter so großem Druck zu stehen. Vor allem vor den Spielen sei er häufig so aufgeregt gewesen, dass ihm übel wurde.

Nur wenige sprechen darüber, dass es auch schwierig sein kann, Profifußballer zu sein. Per Mertesacker hat sich getraut, über seine Angst zu sprechen. Das sorgt für viele Diskussionen. Einige finden es gut, dass Mertesacker darüber spricht. Andere kritisieren den Fußballer dafür, weil er sich diesen Beruf selbst ausgesucht hat und sehr viel Geld damit verdient.

Per Mertesacker sagt selbst, dass er weiß, wie viele Vorteile er als Profi-Fußballer hat. Ihm ist es aber wichtig, offen darüber sprechen zu können, dass es häufig schwierig ist, mit dem Leistungsdruck umgehen zu können.

Steht ihr auch manchmal zu sehr unter Druck?

Nicht nur Profi-Fußballer stehen häufig zu sehr unter Druck. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass euch etwas zu viel wird und ihr vielleicht nicht darüber sprechen könnt? Es kann zum Beispiel auch sein, dass der Leistungsdruck in der Schule euch Bauchschmerzen bereitet. Manchmal wird es auch mit den Hobbys ganz schön stressig. Es kann helfen, mit Freunden oder euren Eltern darüber zu sprechen. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr auch Hilfe bei der Nummer gegen Kummer bekommen.

Was sagt ihr?

logo! hat sich mal bei einigen von euch umgehört:

ZDFtivi | logo! - Was sagt ihr?

Ihr habt uns erzählt, wann euch der Druck zu groß wird und wie ihr damit umgeht.

Videolänge:
1 min
Datum:

Wie ist das bei euch? Kennt ihr das Gefühl, zu viel Druck zu haben? Wie geht ihr damit um? Schreibt uns in den Kommentaren!

Kommentare

37Kommentare

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!