Sie sind hier:

Sicherheit im Netz: Was machen eure Eltern?

Viele Eltern sind damit überfordert, ihren Kindern den Umgang mit dem Internet beizubringen. Außerdem beachten viele Eltern nicht, dass ihre Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. Wie sieht es bei euch aus?

Datum:

Wahrscheinlich habt ihr von euren Eltern gelernt, wie ihr euch zum Beispiel am Esstisch benehmen sollt - oder dass ihr höflich "danke" und "bitte" sagen sollt. Eure Eltern erziehen euch, damit ihr im Leben zurecht kommt. Doch bringen eure Eltern euch auch bei, wie ihr euch im Internet benehmen sollt? Wie ihr zum Beispiel eure Daten schützt? Expertinnen und Experten wollten das herausfinden. Dazu haben sie 6- bis 15-jährige Kinder und ihre Eltern befragt. Das Ergebnis: Viele Eltern bemühen sich zwar, ihren Kindern richtig beizubringen, wie sie sich im Internet verhalten sollen. Laut der Untersuchung sind viele Eltern damit aber überfordert.

Mädchen mit Handys
Wie ist es in eurer Familie?
Quelle: clipdealer

Eltern beachten die Rechte der Kinder nicht immer

Die Expertinnen und Experten haben bei den Befragungen noch etwas herausgefunden: Eltern beachten nicht immer, dass ihre Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. Einige kontrollieren zum Beispiel die Chat-Verläufe ihrer Kinder - obwohl sie das eigentlich nichts angeht. Auch Kinder dürfen Geheimnisse haben. Es kommt außerdem immer wieder vor, dass Eltern Fotos im Netz hochladen, auf denen ihre Kinder zu sehen sind. Viele Eltern machen das, ohne die Kinder zu fragen. Das ist nicht in Ordnung, denn Kinder sollten selbst entscheiden dürfen, welche Fotos von ihnen im Netz landen.

4 Tipps für eure Eltern

Stellen eure Eltern auch Fotos von euch ins Netz, obwohl ihr das nicht wollt? Wir haben Tipps, die ihr euren Eltern geben könnt. So können sie eure Privatsphäre schützen.

Wie ist es in eurer Familie? Kennt ihr dieses Problem? Wie klärt ihr das mit euren Eltern? Schreibt in die Kommentare!

Kommentare

11Kommentare

Mehr zum Thema Sicherheit im Netz

Kinderfotos im Netz

ZDFtivi | logo! - Kinderfotos im Netz

Wie können Kinder besser geschützt werden?

Videolänge:
1 min
Datum:
Kind steht auf einer Wiese und streckt beide Fäuste in die Luft

ZDFtivi | logo! - Fotos im Internet

Was einmal im Internet ist, lässt sich nur schwer wieder löschen.

Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!