Sie sind hier:

20 Jahre Google

Die Erfolgsgeschichte von Google startete in einer Garage in den USA. Inzwischen ist aus der Suchmaschine ein riesiges Unternehmen geworden, an dem es auch Kritik gibt.

Datum:
Archiv: Das Haus von Susan Wojcicki (USA) in der Anfangszeit von Google, aufgenommen am 01.01.1998
In dieser Garage startete die Erfolgsgeschichte von Google. Quelle: dpa

Eigentlich hätte Google Rückenmassage heißen sollen. Doch statt "Back Rub" entschieden sich die beiden Gründer Sergey Brin und Larry Page dann für den Namen Google. Vor 20 Jahren gründeten sie das Unternehmen und zwar in einer Garage im Silicon Valley in den USA. Und klar, die Suchmaschine ist immer noch der bekannteste Dienst von Google. Mit ihr fing vor 20 Jahren der Erfolg des Unternehmens an. Denn plötzlich konnte man viel schneller und einfacher das Internet nach Informationen durchsuchen, als mit den bisher existierenden Suchmaschinen.

Inzwischen riesiges Unternehmen

So wurde Google schnell bekannt, beliebt und immer größer. Inzwischen arbeiten bei der Firma Google weltweit mehr als 80.000 Mitarbeiter. Und zur Firma gehört noch viel mehr als nur die Suchmaschine.

ZDFtivi | logo! - Was ist Google für ein Unternehmen?

logo! erklärt euch, was alles zu diesem Unternehmen dazu gehört und wie Google Geld verdient.

Videolänge:
1 min
Datum:


Mehr als nur ein paar Internetprogramme

Doch Google bietet nicht nur Dienste und Produkte für Smartphones und Computer an. Die Firma arbeitet an der Entwicklung eines selbstfahrenden Autos. Und fast 1.000 Wissenschaftler forschen an Medikamenten und Therapien für Krankheiten. Sie tüfteln unter anderem an einer Technologie, die den menschlichen Körper ständig überwacht und Krankheiten schon erkennt, bevor sie ausgebrochen sind. Und andere Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Frage, wie man es verhindern könnte, dass Menschen altern.

Kritik an Google

ZDFtivi | logo! - Google

Viele Menschen nutzen Dienste der Firma Google und das meist kostenlos. Trotzdem verdient die Firma jede Menge Geld. Wie und warum nicht alle Menschen Google gut finden, erklärt euch logo!.

Videolänge:
1 min
Datum:


Diese Fragen werden in der Suchmaschine oft gesucht:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!