Sie sind hier:

ISS - Versuche im All

ZDFtivi | PUR+ - ISS - Versuche im All

Astronauten haben eine lange Ausbildung hinter sich, wenn sie ihre Arbeit auf der Internationalen Raumstation antreten. Doch was bedeutete es, im All zu arbeiten? Welche Experimente führt Kommandant Alexander Gerst mit seinen Kollegen dort durch?

Beitragslänge:
23 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.11.2020, 00:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Auf der Internationalen Raumstation (englisch: International Space Station, kurz: ISS) wird geforscht. In dem Weltraumlabor werden zahlreiche biologische, chemische und physikalische Experimente durchgeführt. Astronaut Alexander Gerst wird in seinen voraussichtlich 187 Tagen auf der ISS bis zu 70 Versuche machen. Oft geht es dabei natürlich darum, wie Menschen, Pflanzen oder Dinge in der Schwerelosigkeit zurechtkommen. Die Ergebnisse werden an ein Kontrollzentrum auf der Erde übermittelt, wo Forscher sie weiter auswerten. So können wir Menschen manches besser verstehen lernen.

Besserwisser+

Kann man im All rülpsen?

logo! hat eure Fragen an Astronaut Alex Gerst gesammelt und ihm gestellt. Hier seht ihr seine Antworten aus dem All:

Alexander Gerst auf der ISS.

ZDFtivi | logo! - Eure Fragen an Alexander Gerst

Er hat einige eurer Fragen beantwortet - von der ISS aus!

Datum:

Livestream aus der ISS

Wenn es euch interessiert, was gerade auf der ISS passiert, werft doch mal einen Blick auf den Livestream von der ISS! Die Raumstation hat einige Kameras installiert, die Bilder zu uns auf die Erde schicken. Die Erde live kann man nur sehen, wenn die ISS gerade auf der Tagseite fliegt und hell ist. Manchmal könnt ihr aber auch Astronauten bei der Arbeit beobachten: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-7377/12421_read-30013/

Noch mehr zum Thema in einer PUR+ Folge:

ZDFtivi | PUR+ - Mission Weltall

Ab ins All zur Internationalen Raumstation

Videolänge:
23 min
Datum:

ZDFtivi | Terra X bei ZDFtivi - Der Mond – unser magischer Trabant

Schon immer zieht der Mond die Menschheit in seinen Bann. Er ist der erste Himmelskörper, der von Menschen betreten wurde. Und in naher Zukunft soll es auch eine Forschungsstation auf dem Mond geben.

Videolänge:
43 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!