Sie sind hier:

Superorgan Herz

ZDFtivi | PUR+ - Superorgan Herz

Sarai ist elf Jahre alt und braucht eine neue Herzklappe. pur+ ist bei dem Eingriff dabei. Außerdem testet Eric sein eigenes Herz und vergleicht es mit dem eines Profisportlers.

Beitragslänge:
23 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Produktionsland und -jahr:
Deutschland

Es schlägt, Tag und Nacht. Mal langsam, mal etwas schneller – unser Herz! Euer Herz ist etwa so groß wie eure Faust und liegt in der Mitte der Brust und zu eurer linken Seite hin.

Grfaik mit Herz und Herzfrequenz
Quelle: imago

Das Herz zieht sich mit Hilfe der Herzmuskeln ununterbrochen zusammen. Dadurch pumpt es Blut durch unsere Blutbahn, immer einmal im Kreis durch den ganzen Körper. Das ist der sogenannte Blutkreislauf. 

Jedes pumpen nehmen wir als Herzschlag war. Da Blut muss ständig im ganzen Körper verteilt werden, damit alle Organe und Zellen mit wichtigen Nährstoffen uns Sauerstoff versorgt werden können. Kinderherzen schlagen etwa 100 bis 120 Schläge pro Minute, Erwachsenenherzen sind etwas langsamer.  Deinen Herzschlag kannst du ganz einfach messen. Du brauchst nur eine Uhr mit Sekundenzeiger!

Junge misst seinen Puls am Handgelenk
Quelle: ZDF

Suche an deinem Handgelenk die Stelle, an der du deutlich ein Pochen fühlen kannst. Meist ist die beste Stelle in der kleinen Kuhle etwas seitlich. Was du spürst, ist der sogenannte Puls. Lege Zeige und Mittelfinger auf die Stelle. Warte bis der Sekundenzeiger deiner Uhr auf 12 steht und zähle dann die Pulsschläge, so lange, bis eine Minute um ist und der Zeiger wieder bei der 12 angekommen ist.  Das Ergebnis ist dein Herzschlag pro Minute.

Exklusiv

ZDFtivi | PUR+ - Basteltipp: Herz-Karte

Wie wär's mit einer selbstgemachten Karte, die von Herzen kommt?

Videolänge:
2 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!