Sie sind hier:

Wilde Wolken

ZDFtivi | PUR+ - Wilde Wolken

Weißes Wattebällchen oder schwarze Gewitterwolke - keine Wolke am Himmel gleicht einer anderen. Aber was passiert in so einer Wolke und wann sind Wolken gefährlich?

Beitragslänge:
23 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.10.2020, 12:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Eine Wolke genau zu bestimmen ist gar nicht so einfach. Wolken verändern sich ständig, lösen sich auf oder bilden neue Wolkenformen. Ein paar Wolken haben wir für euch beschrieben, vielleicht erkennt ihr welche am Himmel über euch?

Kann man Wolken zerschießen?

So luftig wie sie aussieht könnte man meinen, so eine Wolke geht doch bestimmt schnell kaputt. Warum also nicht Wolken zerstören, damit das Wetter schön bleibt oder es dann regnet, wenn man Wasser braucht? Diese Idee haben Menschen schon seit vielen Jahrzehnten.

Wolken impfen

In einigen Ländern wird das sogenannte “Wolken impfen“ immer wieder ausprobiert. Dabei sprühen Flugzeuge, Raketen oder Ballons zum Beispiel den chemischen Stoff Silberjodid in die Wolken. Das Wasser in den Wolken legt sich um das Silberjodid und es entstehen Tropfen. Die Wolke regnet dann ab.

Die Methode ist aber bei Wissenschaftlern noch umstritten und sehr teuer. Einen Beweis, dass es auch wirklich funktioniert, gibt es noch nicht. Einige Länder forschen aber weiter, damit man vielleicht irgendwann das Wetter beeinflussen kann.

Fliegt mit! Erics Flug im Zeitraffer:

ZDFtivi | PUR+ - Flug durch die Wolken

Von Frankfurt nach Singapur: 10.258 Kilometer in einer Minute!

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!