Sie sind hier:

Hannah - Ein stilles Spiel

Hannah ist ein eher stilles Mädchen – und froh darüber, denn aus Quasselstrippen werden selten Schachgroßmeisterinnen. Und genau das ist Hannahs Ziel.

14 min
14 min
04.10.2020
04.10.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.10.2022

Jetzt hat die Zehnjährige sich für die Deutsche Schachmeisterschaft qualifiziert und möchte dort unbedingt unter die ersten sieben kommen. Dafür trainiert sie mehrmals pro Woche, am liebste mit ihrem Großvater, seines Zeichens Weltmeister in seiner Altersklasse.

Schach fließe eben durch die Adern der gesamten Familie, sagt Hannah. Während der Vorbereitung auf das große Turnier zeigt der Großvater ihr erstmals die Fotos aus seiner Vergangenheit, als er als Schachgroßmeister in Russland gegen die berühmtesten Spieler der Welt antrat. Für Hannah noch ein Grund mehr, beim Turnier wirklich alles zu geben!

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!