Sie sind hier:

Juan Carlos - Gerechtigkeit für alle Kinder

Jeden Tag in der Woche geht der 13-jährige Juan Carlos auf den Friedhof in Bolivien, um dort Gräber sauber zu machen. Das ist sein Job. Juan Carlos ist ein Kinderarbeiter.

15 min
15 min
18.07.2021
18.07.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.07.2026

Sein Vater verdient als LKW-Fahrer nicht viel, seine Mutter ist vor neun Jahren gestorben. Auch Juan Carlos und seine ältere Schwester müssen beide arbeiten, da die Familie auf das Geld angewiesen ist.

Juan Carlos möchte, dass auch Kinder unter 14 Jahren unter fairen Bedingungen arbeiten dürfen und ihre Rechte anerkannt werden. Er bereitet sich mit den anderen Gewerkschaftskinder auf den internationalen Tag der „Würde der Kinderarbeiter“ vor. Dort will er direkt mit Politikern diskutieren.

Juan Carlos mit seinen Freundinnen auf einer Holzbank. Er und ein Mädchen stehen auf der Bank und sind an ein Fenster gelehnt. Die anderen beiden Mädchen sitzen auf der Bank. Alle lachen ein Mädchen an, das rechts im Bild auf sie zukommt.
Juan Carlos und seine Freunde sind Mitglieder in der Kindergewerkschaft, sie kämpfen für eine gerechtere Behandlung von Kinderarbeitern.
Quelle: ZDF
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!