Sie sind hier:

Lilli - Opa hat Alzheimer

"Wenn ich es nicht mehr aushalte, schaue ich einfach aus dem Fenster", erzählt die zwölfjährige Lilli über die Besuche bei ihrem schwer kranken Opa.

Videolänge:
15 min
Datum:
03.01.2021
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.01.2026

Lilli ist oft traurig, wenn sie sieht, wie Opa einfach nur daliegt und nichts mehr tun kann. Sie weiß noch gut, wie er früher auf sie aufgepasst hat, als es noch nicht so schlimm war. Ab und zu spielt sie ihrem Opa auf der Trompete vor. Dann hört er aufmerksam zu, er war mal Musiker in einem Orchester.

Auf dem Bild sind links und recht je ein Mädchen zu sehen. In der Mitte steht der Opa in einem grünem Pullover und lächelt in die Kamera.
Lilli erzählt: "Ich habe diesen Film für meinen Opa gemacht. Es ist eine schöne Erinnerung an ihn."
Quelle: ZDF
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!