Sie sind hier:

Natsuki - Ich laufe immer weiter

Laufen ist Natsukis Leidenschaft. In diesem Jahr möchte die 11-Jährige erstmals an einem 5.000-Meter-Lauf teilnehmen. Dafür trainiert sie jeden Tag mit japanischer Tradition und Disziplin. Wiederholung – aufgezeichnet im Januar 2014

15 min
15 min
19.04.2020
19.04.2020
Video verfügbar bis 18.04.2022

Seit zwei Jahren lebt Natsuki mit ihrer Familie in Düsseldorf. Doch Deutsch spricht sie nur wenig, denn sie geht auf eine japanische Schule, in japanische Lebensmittelgeschäfte und japanische Restaurants. Nur beim Laufen hat sie direkten Kontakt zu Deutschen. Ihre deutsche Trainerin versteht Natsuki schon gut. Beim Laufen in der Gruppe muss sie sich aber noch an das Gedrängel beim Start gewöhnen und das ständige Überholen. Sie muss lernen, hartnäckig zu bleiben. Dabei hilft ihr Kendo, eine japanische Kampfsportart. „Man darf nicht ans Aufgeben denken“ sagt Natsuki, „ das kann ich beim Laufen gut gebrauchen.“

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!