Sie sind hier:

"KiKA Award" 2021

Der "KiKA Award" feiert junge Helden, Tüftlerinnen und Tüftler, Forscherinnen und Forscher, Künstlerinnen und Künstler. Kurz: Alle Kinder und Jugendliche, die sich für unsere Umwelt engagieren, sich für andere Menschen einsetzen oder die etwas Neues erfunden oder erforscht haben.

KiKA Award 1
Das ist der KiKA Award
Quelle: KiKA

In Deutschland werden jährlich über 700 Preise für soziales Engagement an Erwachsene vergeben. Aber auch viele Kinder und Jugendliche bewirken auf verschiedene Art Gutes und machen sich für andere stark. Diesem Einsatz möchte KiKA gemeinsam mit ARD und ZDF in diesem Jahr zum zweiten Mal eine große Bühne bieten und das Engagement mit einer besonderen Auszeichnung würdigen.

Bewerben

Bis zum 30. Juni 2021 können sich Einzelpersonen oder Gruppen auf kika-award.de mit ihren Ideen bewerben. Ausgewählte Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Medien, Nachhaltigkeit und Soziales werden in einer große Live-Show im November gekürt.

Die fünf Kategorien

Stellvertretend für eine jeweilige Kategorie stehen prominente Patinnen und Paten, die den hoffnungsvollsten Visionärinnen und Visionären beistehen und deren Projekte vorstellen. Die Kategorien für den "KiKA Award" 2021 sind:

  • "KiKA Young Science Award" für die nützlichste Erfindung
  • "KiKA Clever Online Award" für verantwortungsvolle Mediennutzung
  • "KiKA For our Planet Award" für nachhaltiges Engagement
  • "KiKA Make a Change Award" für sozialpolitisches Engagement
  • "KiKA Kinder für Kinder Award" für das Engagement von Kindern für Kinder"

Bewerbung bei KiKA

Alle Informationen zum Aufruf sowie die Bewerbung sind auf kika-award.de zu finden. Die Bewerbung ist bis zum 30. Juni 2021 möglich:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!