Siebenstein

Seit über 30 Jahren gibt es die ZDF-Sendung „Siebenstein“, die jeden Sonntag im KiKA ausgestrahlt wird. Bis heute begeistern Frau Siebenstein, der Koffer und Rabe Rudi ihre Zuschauer mit ihren Abenteuern, mit ihren Geschichten und Träumen und nicht zuletzt auch mit ihrem Alltagsleben im fantastischen Laden voller wunderbarer Dinge.

Siebenstein
Quelle: ZDF

Magischer Ort

Der Laden ist das kleine Universum der drei Siebensteiner. Er ist für sie Wohnung, Verkaufsraum und Werkstatt zugleich. Hier ist alles möglich. Noch im unscheinbarsten Gegenstand kann ein Geheimnis versteckt sein, fantastische Figuren können hier erscheinen. Gleichzeitig ist der Laden auch weit offen für die reale Welt: für Kunden, Freunde und Nachbarn.

Ein Laden voller Geschichten

In jeder Sendung wird eine Geschichte erzählt, die Spaß macht, Fantasie anregt oder nachdenklich werden lässt. Die Serie „Siebenstein“ verfügt mittlerweile über einen großen Schatz an Kurzgeschichten, die mit vielen Preise und Auszeichnungen gekrönt wurden.

Singen im Laden

Siebenstein, Rudi und der Koffer haben große Freude am Singen: Fast jede Folge endet mit einem Lied und findet so ihren inhaltlichen und emotionalen Abschluss.

Rabe Rudi

Rudi, gespielt von Werner Knoedgen, ist die Identifikationsfigur der Kinder, weil er selbst wie ein Kind denkt und fühlt. Er ist nicht auf den Schnabel gefallen und entdeckt die Welt um ihn herum jeden Tag ein bisschen mehr.

Rudi ist ein Mutrabe, auch wenn ihm hin und wieder etwas misslingt, findet er bei Siebenstein schnell Trost. Rudis Neugier, sein Wissensdurst und die Geborgenheit, die er im Laden findet, erlauben ihm immer wieder zu staunen und die Welt neu zu entdecken.

Siebenstein

Frau Siebenstein, seit September 2004 von Henriette Heinze gespielt, ist der gute Geist des Ladens. Sie ist für Rudi wie eine Mutter und als solche Rudis erste Bezugsperson. Und Siebenstein hat vor allem eines: Zeit für Geschichten, Zeit für ihre "Kinder“ Rudi und den Koffer - und das Herz auf dem rechten Fleck.

Koffer

Der Koffer, gespielt von Thomas Rohloff, ist ein Weltreisender im Ruhestand - uralt und voller Erinnerungen. Er verfügt über ein enzyklopädisches Wissen und eine Menge Erfahrung, was ihn aber auch schnell zum Besserwisser werden lässt. Da bleibt es nicht aus, dass er sich immer wieder mit Rudi kabbelt. Aber wenn es drauf ankommt, halten die beiden zusammen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!