Sie sind hier:

Leons Cheesecake-Würfel

Ein Cheesecake als Weihnachtsplätzchen: Verfeinert wird das Ganze mit salzigem Karamell und einem leckeren Spekulatiusboden.

Beitragslänge:
5 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.11.2020

Unser Food-Experte Leon Schreiber

Leon Schreiber
Leon Schreiber
Quelle: ZDF

„Ich liebe es in der Küche zu experimentieren, dabei entstehen immer die besten Gerichte“, so Hobbykoch Leon Schreiber. Er kocht bereits seit Kindertagen. Durch seine Mutter kam er zum Kochen. Seit seinem 18. Lebensjahr und dem Auszug bei seinen Eltern kocht er für sich alleine und für Freunde. Egal ob süß oder herzhaft, aufwendig oder was Schnelles für den Alltag. Seine Rezepte teilt er auf seinem Blog "feedmedaily".

Ergibt ca. 40 Stück

Zutaten Boden

200 g Spekulatius Kekse
100 g Butter

Zubereitung Boden

Spekulatiuskekse fein zerkleinern (zum Beispiel mit einem Teigroller). Butter schmelzen, mit den Kekskrümeln vermischen und in einer Backform (25 cm x 25 cm oder eine beliebige andere Größe) verstreichen und andrücken. Den Boden nun 15 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze) backen.

Zutaten Füllung

450 g Frischkäse
250 g Schmand
80 g Zucker
1 TL Vanillearoma
1 Prise Salz
4 Eier

Zubereitung Füllung

Frischkäse, Schmand, Zucker, Vanille und Salz miteinander verrühren. Dann die Eier eins nach dem anderen dazugeben, alles gut mischen und auf dem ca.10 Minuten abgekühlten Spekulatiusboden verteilen. Die beiden Schichten 50 bis 60 Minuten bei 160°C (Ober-/Unterhitze) backen.

Zutaten Karamell

100 g Zucker
50 ml Wasser
60 g Sahne
40 g weiche Butter
1 Prise Meersalz

Zubereitung Karamell

In einem Topf den Zucker mit Wasser langsam schmelzen. Wenn der Zucker leicht braun geworden ist, die Sahne unterrühren. Dann die Butter einrühren und mit Meersalz würzen.
Sobald der Kuchen fertig ist, kurz abkühlen lassen, dann das Salzkaramell darüber verteilen und mindestens 8 Stunden - am besten über Nacht - in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren in Würfel schneiden.

Guten Appetit!

Noch mehr Weihnachtsrezepte

Nikolaus-Keks-Puzzle

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Andreas Nikolaus-Kekse
 

Puzzle mal anders: Zum Anbeißen schön.

Videolänge:
5 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Hefekranz

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Bunte Osterrezepte
 

Süße und herzhafte Leckereien für den Osterhasen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.