Stefans Himbeer-Herz

Der perfekte Muttertagskuchen mit fruchtiger-schokoladiger Note, getoppt von knusprigen Mandeln.

5 min
5 min
28.04.2021
28.04.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.04.2022

Unser Food-Experte Stefan Mairoser

Stefan Mairoser mit selbstgebackenem Himbeerherz
Stefan Mairoser
Quelle: ZDF

Das Kochen hat der Touristikkaufmann aus Tirol bereits früh gelernt. Schon als Kind half er seiner Mutter in der Küche, um für die sechsköpfige Familie gute Hausmannskost auf den Tisch zu zaubern. Heute hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Auf der „Stadlbergalm“ kocht und backt er am liebsten Rezepte mit regional-saisonalem Bezug.

Für 1 Herzform oder Tortenform (24 cm Durchmesser)

Zutaten Teig

125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver

Zubereitung Teig

Die weiche Butter, den Zucker und die Prise Salz mit der Küchenmaschine schaumig rühren und dann das Ei dazugeben. Alles für circa 3 Minuten weiterschlagen.
Danach das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterrühren und zu einem halbweichen Teig vermischen.
Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte Form als Boden geben.

Zutaten Füllung

125 g Zucker
200 g Sauerrahm
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillepudding
1 Päckchen Vanillezucker
150 g zerlassene weiße Schokolade
2 Eier
100 g zerlassene Butter
50 g Brösel
75 g Grieß

Zutaten Topping

200 g Himbeeren (frisch oder Tiefkühlware)
3 EL Mandelblätter
Minzblätter
Puderzucker

Zubereitung Füllung & Topping

Aus allen Zutaten der Füllung eine homogene Masse rühren und auf den Boden in die Kuchenform geben.
Die Himbeeren (ein paar für die Deko aufheben) auf die Creme geben und den restlichen Teig als Streusel auf die Himbeeren. Ein paar Mandelblätter dazu und dann bei 175°C (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene für 55 Minuten backen (Heißluft 155°C).
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und mit frischen Himbeeren, Minze und Puderzucker garnieren.

Guten Appetit!

Ein süßes Dankeschön für Mama

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.