Sie sind hier:

Manuels Kastenweißbrot mit getrockneten Tomaten

Eine mediterrane Variante mit leckerem Quark-Paprika-Aufstrich.

5 min
5 min
22.01.2021
22.01.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.01.2022

Unser Food-Experte Manuel Schneider

Manuel Schneider mit selbsgebackenem Brot in einer Küche
Manuel Schneider beim Backen
Quelle: ZDF

Der Mainzer hatte zuerst angefangen BWL zu studieren, um sich dann doch seiner Koch-Leidenschaft zu widmen. Er organisiert Koch-Events in verschiedenen Pop-Up-Stores oder Restaurants und gibt Workshops. Seine Gerichte konzipiert er in der Regel mit viel Gemüse und nach dem Clean-Eating-Konzept. 

Für 1 Kastenform

Zutaten Brot

400 g Mehl (Type 550)
2 TL Trockenhefe
375 ml lauwarme Milch
1 TL Salz
2 EL getrocknete Kräuter
6 getrocknete Tomaten in Öl

Zubereitung Brot

Etwas Mehl (70 Gramm) in eine Schüssel sieben, die Trockenhefe dazugeben und mit der Milch vermischen. Den Vorteig mit etwas Mehl bestreuen und 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Das restliche Mehl mit dem Salz und dem Vorteig zu einem Hefeteig kneten, nochmals 10 Minuten gehen lassen. Tomaten kleinschneiden und mit den getrockneten Kräutern in den Teig rühren. Kastenform mit dem Öl der eingelegten Tomaten einpinseln und mit etwas Mehl ausstäuben. Den Teig in die Kastenform füllen, mit einem Messer einritzen und weitere 20 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 250°C (Umluft) vorheizen und das Brot 10 Minuten backen, anschließend mit Milch bestreichen und weitere 40 bis 45 Minuten bei 180°C fertig backen.

Zutaten Dip

250 g Speisequark (20% Fett)
150 g griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
2 EL getrocknete Kräuter
1 TL Salz
2 TL bunter Pfeffer 

Zubereitung Dip

Quark und Joghurt miteinander vermischen. Die Paprika fein hacken und dazugeben. Die gepresste Knoblauchzehe, Kräuter, Salz und Pfeffer mit der Quarkmasse verrühren. Bis zum Servieren kühlstellen.

Guten Appetit!

Weitere Brot- und Brötchenrezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.