Sie sind hier:

Keerthis Chiapudding mit Müsli

Ein ayurvedisches Frühstück, das nicht nur gesund sondern auch lecker ist: Chiapudding trifft hier auf selbstgemachtes Müsli und ein Püree aus Mango und Bananen.

something
4 min
something
06.01.2020
Video verfügbar bis 06.01.2021

Unser Food-Experte Keerthi Bandara

Keerthi Bandara mit seinem Powerfrühstück
Keerthi Bandara
Quelle: ZDF

Von seiner Mutter hat Keerthi Bandara vor allem gelernt, wie man mit Gefühl und Liebe kocht. Später begann er für seine eigene Familie zu kochen und genoss es immer mehr in der Küche kreativ zu sein. "Kochen ist für mich eine Kunst und es ist meine Art zu meditieren." Vor zehn Jahren kam Keerthi Bandara aus Sri Lanka nach Deutschland. Seitdem versucht er bei seiner Arbeit als Ayurveda-Spezialist und Koch auch westliche Rezepte zu integrieren. Ihm ist es wichtig, dass eine Mahlzeit Körper und Seele nährt.

Für 4 Portionen

Zutaten Chiapudding

50 g Chiasamen
150 ml Mandelmilch
2 EL Ahornsirup
1 TL  gemahlene Vanille
½ TL gemahlener Kardamom

Zubereitung Chiapudding

In einer kleinen Schüssel Chiasamen mit Mandelmilch gründlich verquirlen. Ahornsirup, Vanille und Kardamom darunter rühren und mindestens 1 Stunde quellen lassen.

Zutaten Müsli

70 g kernige Haferflocken
2 EL Haselnusskerne
2 EL Erdnusskerne
1 EL Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
1 EL Reissirup

Zubereitung Müsli

Hasel- und Erdnüsse grob hacken. Haferflocken und Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren anrösten. Unter die noch warme Mischung den Kokosblütenzucker, Salz und Reissirup rühren bis die Masse leicht karamelisiert. Abkühlen lassen.

Zutaten Fruchtpüree

2 reife Mango
2 Bananen
Saft einer ½ Zitrone
¼ TL Kurkuma, gemahlen

Zutaten Topping

200 g Joghurt (oder pflanzliche Alternative)
2 TL Schokotropfen
4 Himbeeren
4 Blaubeeren
Frische Minze

Zubereitung Fruchtpüree

Mango und Bananen schälen und in Stücke schneiden. Mango und Bananen mit Zitronensaft und Kurkumapulver in eine Schüssel geben und zu einer dickcremigen Konsistenz pürieren. In einem Glas je 1/3 Müsli, Chiapudding und Mango-Bananen-Püree schichten. Als Topping einen Klecks Joghurt darauf geben und Schokotropfen darauf verteilen. Mit Himbeeren, Blaubeeren und Minzblättern garnieren.

Tipp

Chiasamen über Nacht einweichen. Auch das Müsli kann schon am Vorabend geröstet werden.

Guten Appetit!

Noch mehr Frühstücksrezepte

Shakshuka

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Saras Shakshuka
 

Frühstück wie in Israel

Videolänge:
4 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.