Sie sind hier:

Leons Hähnchenfilet mit grünem Spargel

Dazu gibt es ein Erdbeer-Mango-Chutney und fertig ist ein leckeres Frühlingsgericht.

5 min
5 min
27.04.2020
27.04.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.04.2021

Unser Food-Experte Leon Schreiber

Leon Schreiber
Leon Schreiber
Quelle: ZDF

„Ich liebe es in der Küche zu experimentieren, dabei entstehen immer die besten Gerichte“, so Hobbykoch Leon Schreiber. Er kocht bereits seit Kindertagen. Durch seine Mutter kam er zum Kochen. Seit seinem 18. Lebensjahr kocht er für sich alleine und für Freunde. Egal ob süß oder herzhaft, aufwendig oder was Schnelles für den Alltag. Seine Rezepte teilt er auf seinem Blog "feedmedaily".

Für 2 Portionen

Zutaten

1 Schalotte
1 Mango
300 g Erdbeeren
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL brauner Zucker
2 EL Weinessig
2-3 Stiele Minze
2 Hähnchenfilets
3 Knoblauchzehen
500 g grüner Spargel
2 EL Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für das Chutney Schalotte schälen und fein würfeln. Mango vom Kern schneiden, schälen und in feine Würfel schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Schalottenwürfel unter Rühren darin andünsten.

Nach ca. vier Minuten Mango und Erdbeeren dazugeben. Aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig würzen. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, in Streifen schneiden und unter das Chutney rühren.

Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl erhitzen und Fleisch unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Nach der Hälfte der Bratzeit drei angedrückte Knoblauchzehen dazugeben und für den Geschmack mitbraten.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Das untere Drittel schälen. Wasser aufkochen. Salz, Zucker und Butter hinzufügen. In Spargel ca. 4 Minuten kochen.

Fleisch in Scheiben schneiden. Spargel, Fleisch und Chutney auf einem Teller anrichten.

Guten Appetit!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.