Sie sind hier:

Mallorquinischer Mandelkuchen

Babette von Kienlin backt mit einem österreichischen Bäcker auf Mallorca die typische Spezialität.

1 min
1 min
27.02.2020
27.02.2020
Video verfügbar bis 27.02.2021

Unser Food-Experte Thomas Grasberger

Babette von Kienlin und Thomas Grasberger
Babette von Kienlin und Thomas Grasberger
Quelle: ZDF

Der gebürtige Österreicher Thomas Grasberger lebt seit vier Jahren auf Mallorca. Gelernt hat er in der Wiener Traditionskonditorei „K.u.K. Hofzuckerbäckerei Demel“. Danach war er in der ganzen Welt unterwegs und arbeitete als Koch und Bäcker u.a. in den USA, Afrika und Asien. 2016 kehrten er und seine libanesische Frau nach Europa zurück. Ihre Bäckerei “Thomas' Bakeshop Boutique” liegt in Palmas Stadtteil Santa Catalina. Er setzt auf traditionelle Handwerksarbeit für Brot und Gebäck. Der "drehscheibe"-Moderatorin Babette von Kienlin zeigt er, wie man den typischen mallorquinischen Mandelkuchen backt.

Für 1 Springform (ca. 30 cm Durchmesser)

Zutaten

8 große Eier
125 g Puderzucker
250 g fein gemahlene Mandeln
3 g Sri Lanka oder Indian Zimt
2 g natürliche Vanilleessenz
½ Biozitrone
½ Bioorange
125 g Zucker
etwas Margarine für die Form

Zubereitung

Ofen auf 180°C vorheizen (Ober/Unterhitze). In einer Schüssel 8 Eier trennen und Eiweiß und Eigelb separat aufbewahren. Das Eigelb und Puderzucker mit einem Schneebesen verrühren bis eine dickflüssige Masse entsteht. Danach die gemahlenen Mandeln, Zimt und Vanille einrühren. Die Schale einer halben Biozitrone und Bioorange fein reiben und zur Eigelbmasse hinzufügen. Das Eiweiß der 8 Eier und Zucker in einer Schüssel schlagen bis es steif und cremig ist (nicht überschlagen). Danach wird das Eiweiß mit einer Teigspachtel vorsichtig unter die Mandel-Eigelbmasse gehoben.

Tipp: Nicht den Schneebesen verwenden damit die eingeschlagene Luft nicht entweicht.

Die Masse in eine gefettete, runde Springform füllen und 55-60 Minuten bei 180°C backen. Dann den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Noch mehr Frühlingsrezepte

Sommerrollen Hoisin-Chili-Erdnuss Dip

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Michaelas Sommerrollen
 

Powerpakete mit frischem Gemüse und Exotik.

Videolänge
5 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Kürbisburger mit Rote-Beete-Hummus

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Bunter Herbst
 

Kürbis, Quiche & Co.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.