Sie sind hier:

Manuels Ceviche vom Zanderfilet

Leicht und lecker starten wir mit diesem Fischgericht mit knackigem Gemüse, Mango-Relish und Minz-Joghurt in den Frühling.

something
5 min
something
26.02.2020
Video verfügbar bis 26.02.2021

Unser Food-Experte Manuel Kubitza

Manuel Kubitza
Manuel Kubitza
Quelle: ZDF

Manuel Kubitza liebt den Umgang mit guten Lebensmitteln. Zum Kochen kam er schon mit 13 Jahren. Damals hat er im Urlaub mit seinem Vater seinen ersten Hummer zubereitet. Da war es um ihn geschehen. Mittlerweile hat der Mainzer auf seinen Reisen Tipps und Tricks von vielen Köchen gesammelt. Nach einem Foodblog hat er nun sogar sein eigenes Catering "Essen für uns" gegründet. Hier experimentiert und kocht er mit seinem Team.

Für 4 Personen

Zutaten Ceviche

4 Bio Limetten
4 EL Olivenöl
1 Prise Salz und Pfeffer
500 g Zanderfilet (gehäutet)
3 Tomaten
2 rote Zwiebel
1 gelbe Paprika

Zubereitung Ceviche

Die Schale der Limetten in kleine Stücke hacken und bei Seite stellen. Den Saft der Limetten mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut vermengen. Das Zanderfilet in mundgerechte Stücke schneiden und dazugeben. Mit Folie abdecken und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Tomaten, Zwiebel und Paprika fein würfeln, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

Zutaten Minz-Joghurt

1 Bund frische Minze
250 g griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung Minz-Joghurt

Für den Minz-Joghurt werden die Minzblätter von den Stielen gezupft und grob gehackt (ein paar für die Deko zur Seite legen). Anschließend den Joghurt hinzugeben und mit Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten Mango-Relish

1 reife Mango
1 rote Chilischote
1 Bio Limette
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung Mango-Relish

Die Mango sowie die Chilischote in feine Würfel schneiden und mit dem Saft einer unbehandelten Limette, Honig und dem Olivenöl ordentlich vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren den Minz-Joghurt in die Mitte des Tellers geben. Den Fisch und die übrigen Zutaten darüber verteilen und zuletzt mit Minzblättern garnieren.

Guten Appetit!

Noch mehr Frühlingsrezepte

Sommerrollen Hoisin-Chili-Erdnuss Dip

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Michaelas Sommerrollen
 

Powerpakete mit frischem Gemüse und Exotik.

Videolänge:
5 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.